Kurzanleitungen

iPhoto Einführung

iPhoto LogoiPhoto wird standardmäßig mit jedem OS X Betriebssystem installiert. Man kann es sich aber auch mit dem iLife Paket zusammen kaufen. Es bietet hervorragende Möglichkeiten zur Archivierung von Fotos. Angefangen beim Importieren direkt von einer angeschlossenen Digitalkamera (leider werden nicht alle Hersteller unterstützt), bis hin zu zwar einfachen aber sehr intuitiven Bildbearbeitungen.

 

iPhoto bietet einige Möglichkeiten sich seine digitalen Fotos und Bilder zu sortieren und zu archivieren. Man kann sich regelrecht eigene Fotoalben zusammenstellen. Öffnet man iPhoto zum ersten Mal wird man von folgendem Dialogfenster freundlich begrüßt:

iPhoto Willkommen

Das verspricht erstmal viel. Aber zumindest der Punkt "Es werden keine Treiber benötigt" stimmt nur bedingt. Für unterstützte Digitalkameras trifft das wohl zu, für unsere Epson aber zum Beispiel nicht, das Epson-Kameras von iPhoto nicht unterstützt werden. Hat man noch keine Digitalkamera, will sich aber eine anschaffen und dann auch iPhoto nutzen, sollte man sich vorher also vergewissern, ob das ausgesuchte Modell auch mit iPhoto kommuniziert. "iPhoto verwenden" bringt einem also nur bedingt etwas...

Ansonsten kann man bereits vorhandene Fotos einfach per Drag and Drop aus einem Ordner direkt nach iPhoto ziehen. Hat man nun seine Fotos alle importiert, ist es ratsam sie gleich zu sortieren. Ist wie im richtigenLeben, irgendwann fliegen haufenweise Bilder rum, und man weiß nicht mehr wozu sie eigentlich gehören. Beim Import von einer Digicam wird übrigens gleich das Datum des Fotos mitimportiert. Praktisch. Grundsätzlich landen alle Fotos im "Fotoarchiv", alles was man umsortiert verweist dann auf dieses.

iPhoto Archiv

weiter