Kurzanleitungen

iPhoto Einführung

vor Version 5

 

iPhoto bietet einem verschiedene Möglichkeiten, seine Bilder zu archivieren. Die übersichtlichste methode ist natürlich die Fotos nach Themen getrennt in einzelne Alben abzulegen.

Um ein neues Album zu erstellen, wählt man im Ablage Menü "Neues Album" aus.

 

Ablage

Dieses kann man dann ganz nach Wunsch benennen und es taucht links in der Spalte auf.

Dann kann man sich seine Fotos aus dem Fotoarchiv wie gewünscht einfach auf das neue Album ziehen. Entweder einzeln oder gleich mehrere zusammen. Die Anzahl der selektierten Fotos wird einem dann mit der Zahl im roten Kreis angezeigt.

verschieben

SortierenInnerhalb der Albenliste ist es auch möglich, die Reihenfolge zu ändern. Einfach das Album anklicken und an den gewünschten Platz schieben. Genauso wird man ungenutzte Alben auch wieder los. Anfassen und ab damit in den Papierkorb.

So kann man sich seine Bilder dann schon ganz ordentlich sortieren. iPhoto bietet aber noch einiges mehr. So kann man z.B. jedem Foto einen Titel geben und diesen auch gleich mit anzeigen lassen.

Darstellung

Klickt man auf den "i"-Button erhält man außerdem noch ein Kommentarfeld für die passende Bildbeschreibung. Weißt man einzelnen Fotos über das Menü "Bearbeiten" noch Schlüsselwörter zu, kann man später auch nach diesen suchen. Das empfiehlt sich besonders, wenn man z.B. seine Familienmitglieder auf verschiedene Alben verteilt hat. Dann kann man mit dem Schlüsselwort "Familie" alle zusammen anzeigen lassen und den lieben Verwandten eine Slide-Show bieten.

nach oben

zurück