Kurzanleitungen

Notizzettel

Notizzettel LogoAuch unter Mac OS X gibt es wieder die Notizzettel, die man sich wie Post It's auf den Schreibtisch kleben kann. Allerdings muß man immer erst das Programm"Notizzettel" öffnen, um sie zu Gesicht zu bekommen.
Dafür bieten die Notizzettel jetzt viel mehr Möglichkeiten als im klassischen Mac OS. Man kann nun ganze Bilder und einseitige PDFs anfügen, die Schriften editieren und einiges mehr.

Die Notizzettel findet man im Ordner "Programme" (Applications). Wenn man sie zum ersten Mal öffnet, präsentieren sie sich bunt und erzählen einem auch gleich das Wichtigste:

Notizzettel Start

Man kann sich über das "Farbe-Menü" verschiedene Farben für seine Notizzettel aussuchen. Im "Memo-Menü" findet man die Einstellungsmöglichkeiten für die Schrift jedes einzelnen Memos.

Hat man seine Lieblingseinstellung gefunden, kann man sie für weitere Notizen als Standard abspeichern.

Notizzettel ändern

Memomenü

Man kann sich nun auch diverse Elemente per Drag and Drop in seine Notizen ziehen. Das geht mit einfachen Textdokumenten oder -Abschnitten genauso wie mit Bildern, einseitigen PDFs oder auch URLs direkt aus einem Browser-Fenster:

Notizzettel URL

Einfach anfassen und in das Memo ziehen. Genauso geht es mit abgespeicherten jpgs:

Notizzettel Bild einfügen Memo

Mit ein wenig Umbauten kann man sich so verschiedenstes abspeichern. Ganz nach dem eigenen Geschmack. Hat man nun seinen Einkaufszettel während der Arbeit auf Notizzetteln getippt, kann man diese natürlich auch ausdrucken.

nach oben