Kurzanleitungen

iTunes – Wiedergabeliste erstellen

 

iTunes Logo

Mit iTunes liefert Apple ein Programm, welches mehr ist als nur eine digitale Jukebox. iTunes wird mit Mac OS X ausgeliefert und bietet mit jedem Update mehr Möglichkeiten. Unsere Kurzanleitungen befassen sich mit verschiedenen Elementen:

CDs importieren

Wiedergabeliste erstellen

Mit Apples iTunes ist Musik hören so einfach wie nie. Insbesondere die "Intelligenten Wiedergabelisten" erleichtern einem das Leben ungemein.

So kann ich mir Wiedergabelisten nach Interpreten, Musikrichtung oder auch BPM erstellen.

Eine Playlist erstelle ich am einfachsten über "Ablage - Neue intelligente Wiedergabeliste ..." Es öffnet sich das folgende Dialogfenster:

Smart Playlist

Hier habe ich verschiedene Auswahlkriterien, anhand derer ich meine Playlist automatisch von iTunes zusammenstellen lassen kann. So kann ich z. B. nach Musikrichtung auswählen. Empfehlenswert ist die Möglichkeit die Spieldauer auf eine bestimmte Anzahl von Minuten zu begrenzen, wenn man aus der Playlist eine CD brennen will.

Smart Playlist

 

Playlist benennen

Ich habe iTunes eine Wiedergabeliste nach meinen am besten bewerteten Titeln zusammenstellen lassen. Zusätzlich könnte ich dabei auch noch die Musikrichtung oder Interpret eingrenzen. Weiterhin möchte ich mir daraus eine CD brennen, deswegen habe ich die Option "maximal 80 Minuten" aktiviert. So kann ich sicher sein, dass auch alle Titel auf die CD passen.

In der Übersicht findet sich unsere neue Wiedergabeliste, die ich nun auch nach meinen Wünschen bennen kann. Erstellt man sich eine Wiedergabeliste nach Musikrichtung, so benennt iTunes diese vorerst erstmal genau wie die Musikrichtung.

So kann man sich also in Sekundenschnelle die unterschiedlichsten Wiedergabelisten zusammenbasteln.

iTunes bietet für die Wiedergabelisten verschiedene Filter und Kombinationen an. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

 

Playlist fertig

 

nach oben