Kurzanleitungen

smsSMS mit Adreßbuch versenden

AdressbuchMit dem Adressbuch hat Apple wieder mal ein simples aber geniales Proramm geschaffen. Nicht nur, dass ich jetzt endlich mal meine Adressen bequem verwalten kann und sie mit dem Telefon auch noch synchronisieren kann, nein, es bietet mir auch noch andere Möglichkeiten.
Eine davon ist der SMS-Versand aus dem Telefonbuch heraus. Bei einigen der heute üblichen Mobiltelefonen ist das wesentlich einfacher mit der normalen Tastatur zu schreiben, als sich mit der Mäusetastatur einen abzubrechen.

Voraussetzung ist ein Bluetooth-fähiges Mobiltelefon. Sollte das eigene Handy noch nicht am Mac konfiguriert sein, sollte man dieses vorher noch tun. Dies erledigt man am besten über das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste.

Bluetooth konfigurieren

Es öffnet sich der Bluetooth-Assistent mit dem man nach Bluetooth-Geräten suchen kann. Damit der Mac das entsprechende Telefon findet, muss man am eigenen Mobiltelefon zumindest die Option "Erkennen möglich" aktiviert sein. Je nach Hersteller können hier die Punkte anders benannt sein. Normalerweise findet man die jeweiligen Einstellungen im Bluetooth-Menü des Telefons.

Bluetooth Kennwort Nachdem der Mac, bzw. der Bluetooth-Assistent das Telefon erkannt, wird man aufgefordert ein Kennwort einzugeben. Hierbei sollte man beachten, nur Zahlen zu verwenden, da am Telefon bei der Eingabe des Kennwortes nur Zahlen erkannt werden.

Jetzt kann man sich entscheiden, welche Aktivitäten man verwenden möchte. Nach den entsprechenden Angaben bestätigt man seine Auswahl und fertig ist man.

Um eine jetzt SMS aus dem Adressbuch zu versenden, muss man am Telefon und im Adressbuch über den Button mit dem Bluetooth-Symbol Bluetooth aktivieren. Bluetooth

Jetzt braucht man nur noch einen Empfänger auswählen, der ebenfalls über ein Mobiltelefon verfügt und kann aus dem Adressbuch eine SMS verschicken. Hierzu wählt man in der entsprechenden Visitenkarte den Eintrag "Mobiltelefon" aus. Mit CTRL-Klick, bzw. Rechtklick wählt man im Kontext-Menü den Eintrag "SMS-Nachricht" aus.

Anwahl

Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem man die gewünschte SMS tippen kann. Es stehen einem 160 Zeichen zur Verfügung.

schreiben

Mit Klick auf "Senden" wird die SMS an den Empfänger verschickt. Leider vermeldet das Adressbuch keine Erfolgsmeldung. Lediglich das Nachrichtenfenster wird geschlossen. Außerdem sollte man bedenken, dass die verschickten SMS weder am Mac noch am Telefon gespeichert werden. Benötigt man einen Nachhalt über die SMS, sollte man also doch besser auf die herkömmliche Art und Weise seine SMS schreiben.

 

nach oben