Pro Tools Free Tutorial (OS 9)

 

ProTools Logo AudioTracks
Das Mix Window
Stereo-Spuren basteln
Aufnahme
Audio importieren
Marker setzen
vor dem Öffnen Fades (Blenden) erstellen
wichtige Begriffe Lautstärke anpassen
neue Session erstellen Klangbearbeitung im Track
AudioTracks erstellen Effekte einfügen
Edit Modes Masterfader
Edit Funktionen Bounce to Disc (zusammenmischen)

 

Nun hat man seine AudioTracks auf der vorher großen weißen Fläche, die sich als Playlist herausstellt. Hier werden die AudioDaten in der zeitlichen Reihenfolge abgelegt. Oben sieht man auch die Zeitleiste, die sobald sich Audiomaterial auf den einzelnen Tracks befindet endlich Sinn macht.

Bleibt nach wie vor die Frage: Was bewirken die einzelnen Buttons und wofür sind die ganzen Fenster da? Unten benennen wir erstmal die einzelnen Sektionen des Edit-Windows. Pro Tools bietet noch das Mix-Window in dem sich quasi ein komplettes Mischpult verbirgt. Doch dazu später, wenn es an die Aufnahme geht.

Auf den nächsten Seiten wollen wir ersteinmal die unterschiedlichen Edit-Funktionen erklären.

Neuer Track

ProTools Fenster

Die Edit Modes

Shuffle Mode im Shuffle Mode wird die ausgesuchte Region an die jeweils nächste direkt "rangeklebt", sie ist nicht frei verschiebbar. Shuffle eignet sich z.B. zum feinen Verschieben, wenn der Takt nicht ganz stimmig ist.
Slip Mode im Slip Mode sind die Regions frei über die Playlist verschiebbar, man kann sie zeitlich positionieren, wo immer man will.
Spot Mode Im Spot Mode geht für die angeklickte Region ein Fenster auf, in dem man Anfang oder Ende zeitlich genau festlegen kann. Hat man z.B. ein zeitliches Ende für einen Werbespot, kann man die letzte Region genau dahin positionieren und alles andere daran ausrichten.
Grid Im Grid Mode werden die Regions anhand eines vorher gewählten Rasters verschoben

Die Edit Funktionen

Zoomer Mit Hilfe des Zoomers kann man sich verschiedene Auflösungen in der Playlist darstellen lassen.
Trimmer Der Trimmer zieht vom Anfang bzw. Ende der Region an auf oder zu. Man zieht am Anfang (Ende) bis zur gewünschten Stelle und schon ist das File dort geschnitten.
Selector Mit dem Selector wählt man Bereiche aus, markiert die gewünschten Stellen. Außerdem postioniert der Selector den "Tonkopf".
Grabber Mit Hilfe des Grabbers kann man ganze AudioFiles oder Regions anfassen und hin-und herziehen. Doppelklick mit dem Grabber auf eine Region öffnet ein Fenster, um diese zu benennen.
Scrubber Mit dem Scrubber kann man wie beim analogen Band langsam über das Audiomaterial in der Playlist fahren. Geht aber nur mit Digidesign hardware :-(
Pencil Der Pencil ist in erster Linie für MIDI wichtig, Am Audio kann man in großer Auflösung herummalen, z.B. wenn Knackser zu beseitigen sind. Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Multitoll Das Multitool. Trimmer, Selector und Grabber in einem. Je nach horizontaler Position im Track verändert sich das Icon und damit die Funktion.

 

nach oben

zurück