Spark LE Tutorial

 

Der Start Preferences Play List erstellen
Browser View Aufnahme Crossfades
File View Audio Files importieren CD brennen
Play List Wie weiter? Plug-Ins
Wave Editor Regions erzeugen OneBand

Transport Window

Process Menü DelayIt
Record Window Fade, Change Gain, Normalize MaxIt
Master View Edit Menü Create File

Wie weiter?

Wenn man sein Audiomaterial erst einmal in Spark LE gesichert hat - ach ja: speichern nie vergessen - kann man sich an die Arbeit machen. Hier sollte man sich darüber im Klaren sein, was man eigentlich will. Will man nur den Klang verändern oder Musik schneiden oder einfach eine neue CD zusammenstellen oder vielleicht von allem etwas? Gehen wir hier im folgenden mal davon aus, dass zuerst Regions - also Abschnitte - erstellt werden, welche dann in der Play List zu einem neuen Audio File zusammengestellt werden, dann abgespeichert werden und das neu entstandene Audio noch klanglich bearbeitet wird.

Regions erzeugen

Region

RegionEine Region erzeugt man im Waveform Editor. Hierfür markiert man sich den gewünschten Teil aus dem Audio Material, indem man zuerst links den Anfangspunkt sucht und dann mit gedrückter Maustaste nach rechts zieht und dadurch eine Markierung/ Selektion erhält. Den Anfangs- und Endpunkte kann man jederzeit durch ziehen mit gedrückter Shifttaste noch genau anpassen.

Das erfordert evtl. ein wenig Übung, wie man nun genau einen Bereich markiert und die Punkte verschiebt. Der Cursor wandelt sich an den Punkten, so dass man deutlich erkennen kann, wo genau der Punkt ist, um Anfang oder Ende zu verschieben. Mit Hilfe der "+" oder "-" Tasten kann man sich den Ausschnitt mit der Wellenformauflösung vergrößern oder verkleinern. Eine genaues Anpassen von Anfang und Ende kann auch jederzeit an der bereits fertigen Region vorgenommen werden.

Hat man sich seinen gewünschten Bereich markiert, gibt es verschiedene Möglichkeiten, daraus eine Region zu erstellen. Entweder wählt man im Edit Menü den Punkt Create Region oder den Tastaturbefehl Befehls- (Apfel-) Taste und "R". Oder man geht in die File View und klickt auf das kleine Symbol "Add Region" rechts neben "Add Audio".

 

Region Die neue Region erscheint unter dem Audio File, zu welchem sie gehört in der File View. Damit hat man eine gute Übersicht über die Hierarchie in der File View mitsamt den zugehörigen Symbolen. Ganz oben steht der Ordner, als solcher gut zu erkennen. Darunter kommt dann ein Audio File, hier ein unbenannter CD-Import.

An dem Icon davor kann man an den zwei kleinen Wellenlinien erkennen, dass es sich um eine Stereodatei handelt. Die rote Farbe zeigt an, dass das File bearbeitet wurde und seine Änderungen noch nicht gespeichert sind.

Ganz unten und am weitesten nach rechts versetzt ist dann die Region, der man am besten schnell einen Namen gibt (was auch dem "Audio Track.aiff" gut tun würde) Das Benennen geht für beide gleich: Ein Doppelklick öffnet ein Dialogfenster, in welchem man die Region neu benennen kann. Das kann später ungemein hilfreich sein, wenn man den Überblick - vor allem in der Play List - behalten will. Region

Die Regions sehen dann im Waveform Editor so aus (links nicht markiert, rechts markiert):

Region Region

Wählt man im File View die Region aus, wird die Wellenform drumherum grau dargestellt, nur die Region selbst verbleibt im Türkis/Schwarz-Kontrast. So sieht man gleich, welcher Bereich zur Region gehört. Startet man die Wiedergabe, wird nur die Region abgespielt. Anfang und Endpunkt sind mit Linien markiert, oben in der Timeline sieht man ein kleines "S" für Start und ein "E" für Ende. Ist die Region nun noch nicht genau genug, kann man die Linien anfassen (der Cursor ändert sich in einen Pfeil) und verschieben. Damit wird dann auch die Länge der Region geändert.

Man kann Selektionen und Regions auch nur von einem Kanal machen, indem man nur in der oberen oder unteren Hälfte markiert.

Um aus einer Region ein neues Audio File zu erstellen, kann man es z.B. ganz einfach aus der File View auf den Schreibtisch ziehen, dann wird es dort eigenständig abgespeichert.

nach oben

zurück