Wühlkiste

Betriebssysteme des Apple Macintosh

Mac ClassicDem Betriebssystem der Firma Apple lag von Beginn an eine eigene Philosophie zu Grunde: dem Benutzer das Arbeiten mit dem Computer so einfach und ergonomisch wie möglich zu machen (um es einmal einfach auszudrücken). Ein Grundgedanke, den nicht jede Firma zu teilen weiß ;-)

So wurden auch den Softwareherstellern in den "Human Interface Guidelines" gewisse Vorgaben gemacht, wenn sie ihre Programme für den Mac entwickeln. Klar, auch da hatte die Firma Microsoft ihre Probleme mit und packte den "Speichern" Button ganz nach links im Speichern-Dialog. Da das menschliche Auge von oben links nach unten rechts wandert, ist der ergonomisch und auch risikofreieste Platz unten rechts im Fenster. Bei manchen Microsoft-Produkten zum Beispiel kam es damals vor, daß der Anwender unten rechts auf die Schaltfläche klickt, auf der dann aber leider "nicht speichern" stand...


Das erste vielgenutzte System kam mit dem Mac SE: System 6. Mit System 7.5 wurde erstmals die Bezeichnung Mac OS eingeführt, schließlich kam 1999 Mac OS 9 auf dem Markt, damals war das UNIX-basierte Mac OS X aber schon lange in Arbeit. Seit Oktober 2003 ist Mac OS X wieder einen Schritt weiter. Da Mac OS X 10.3 einige Unterschiede und Neuheiten gegenüber Mac OS X 10.2 hat, bekommt es extra Seiten :-)