Wühlkiste

Aussagen über Computer

Cube & LaptopNichts verändert sich in derart rasender Geschwindigkeit wie die Entwicklung bei Computern. Was vor 20 Jahren noch niemand für möglich hielt ist heute selbstverständlich. Aber diesem Phänomen verdanken wir auch einige, heute lustige, Aussagen. Hier gibt es eine kleine Auswahl:

 

„Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern“ (Thomas Watson, IBM-Cef 1943)

In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen“ (Popular Mechanics, 1949)

Ich habe das ganze Land bereist und mit allen Experten gesprochen, und ich sage Ihnen: Datenverarbeitung ist ein Modefimmel, der nicht einmal das Jahr überstehen wird.“ (ein Lektor für Wirtschaftsbücher beim Verlag Prentice Hall, 1957)

Für eine Garage hatten wir kein Geld“ (Michael Dell, Gründer von DELL)

Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand in der Zukunft einen Computer bei sich haben sollte“ (Ken Olson, Präsident, Vorstand und Gründer von Digital Equipment, 1977)

640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte“ (Bill Gates, 1981)

Die Menschen werden die Computer lieber mögen, wenn die Computer die Menschen besser verstehen lernen“ (Marvinn Minsky, Medialab-Professor, Orakel und Gründervater der KI)

Aber auch andere nette Geschichten ergeben sich aus der Computergeschichte:

Anlässlich des 50. Geburtstags des UNIVAC I, einem der ersten kommerziellen Seriencomputer, hat Unisys eine Presseerklärung veröffentlicht. Darin entschuldigt sich das Unternehmen für alle Probleme, die durch den Computer für die Menschen aufgetreten sind.

Traurigerweise wurden die vielen Vorteile des Computerzeitalters auch durch viele Störungen begleitet, die vor 50 Jahren noch unvorstellbar waren.“

So entschuldigt sich Unisys unter anderem dafür:

 

nach oben