Dr. Joachim Gartz: Hallo Macintosh

Das große Hardware-Kompendium zum Apple-Computer

Buchcover„Berücksichtigt alle Modellreihen - inklusive eMac, iMac, iBook, PowerBook, PowerMac G4 und G5“ so steht es auf der Vorderseite des Buches aus dem Schweizer Smart Books Verlag. Abgebildet sind dann neben dem Apple-Logo auch ein G5 und eine Panther-CD. In der Tat halte ich mit „Hallo Macintosh!“ das etwas andere Buch zum Thema Mac und System in der Hand.

 

Hier geht es nicht nur um das Betriebssystem, den einen oder anderen Mac, dieses oder jenes Programm. Nein, Joachim Gartz beginnt mit der Geschichte der Firma Apple und arbeitet sich durch diverse Macintosh-Modelle und bietet auch noch ein Handbuch zu Mac OS X. Und noch mehr findet man schon beim Blick ins

Inhaltsverzeichnis

  1. Ups and Downs - Die Apple Story
  2. Hardware - technische Grundlagen
  3. Aktuelle Apple-Hardware
  4. Systemcheck Mac OS X
  5. Ordnung am Arbeitsplatz
  6. Arbeitsalltag - produktiv mit Panther
  7. Mac OS X 10.3 alias Panther
  8. QuickTime - der multimediale Alleskönner
  9. iLife - Multimedia mit dem Mac
  10. Das Internet - Techniken und Tools
  11. Mac-Security - Schutz vor Eindringlingen
  12. Musik mit dem Mac
  13. Trouble-Shooting
  14. Kompatibilitäts-Listen
  15. Nützliche Internetadressen

Beim ersten Durchblättern fallen mit Unmengen an Abbildungen und Grafiken ins Auge. Das läßt vermuten, dass hier nicht einfach nur geschrieben, sondern auch daran gedacht wurde, dass der Leser es auch verstehen sollte.

Gut, ich mache mich ans Lesen, mal sehen was es zur Apple Story zu erfahren gibt. Aha, der Aufbau ist keineswegs streng chronologisch. Es geht erstmal mit ein wenig Hardware los, dann wird es menschlicher. Wer hat wann was bei Apple gemacht. Wann ist was schiefgelaufen, wo gab es Highlights. Ganz am Ende des Kapitels gibt es noch das Macintosh Museum mit technischen Daten und einigen Fotos wichtiger Modelle. Auch wenn der nicht unbedingt zeitliche Aufbau der Apple-Story im ersten Moment irritiert, letztendlich macht er sich dadurch gut nachvollziehbar. Und die Geschichte ist mehr als eine Auflistung, es liest sich gut.

Schließlich geht es weiter mit den technischen Grundlagen der Hardware. Das zweite Kapitel wird wirklich technisch. Dr. Joachim Gartz beginnt hier nicht etwa mit dem Apple I oder Lisa, sondern ganz beim technischen wissenswerten Kleinteil: dem Transistor. Es geht um Chips, Bits und Bytes und um Prozessoren. Da wird der Unterschied zwischen RISC und CISC Prozessoren erläutert, eine kleine Hilfe für die leidige MHz (GHz) Diskussion mit PC-Anwendern. Das ganze - 110 Seiten umfassende - zweite Kapitel liest sich erstaunlicherweise sehr gut. Manchmal mußte ich vor lauter Technik einen Absatz zweimal lesen, aber trotzdem ist es verständlich. Auch wenn in Anbetracht der Inhaltsmenge vieles nur sehr kurz abgehandelt wird. Auch Mainboards, Drucker, Tastaturen etc. bekommen hier ihren Abschnitt, es geht also keineswegs nur um die eigentliche Mac-Hardware. Im Kapitel "Benchmarks" wird nebenbei auch ein wenig Kritik an Apple und den G5-Benchmarks geübt, aber auch das sehr fundiert und begründet. Erstaunlich, was man alles so unter technischen Grundlagen zusammenfassen kann, das ist hier nicht mal ansatzweise aufzulisten. Und irgendwie ist das Kapitel auch interessant, teilweise regelrecht spannend zu lesen. Wenn es zu kompliziert wird, helfen Grafiken dem Leser auf die Sprünge.

In Kapitel 3 geht es schließlich ausschließlich um aktuelle Apple-Hardware. Mein spontaner Gedanke, wie oft dieses Buch der derzeitigen Entwicklung wohl neu aufgelegt werden muß, um aktuell zu bleiben, ist wohl auch Joachim Gartz in den Sinn gekommen. So weist er schon auf der ersten Seite darauf hin, dass ein Computerbuch der aktuellen Technik meist ein wenig hinterherhinkt und verweist auf das Internet als Quelle für die aktuelle Produktpalette von Apple. Ansonsten gibt es in diesem Kapitel in erster Linie wirklich ein Auflistung und Übersicht über die derzeitigen Macs.

Der Systemcheck Mac OS X gibt als erstes einen Überblick über den Unterbau des Systems,bevor es um die Systemeinstellungen geht. Diese werden alle erklärt, und sind auch abgebildet. Nicht schlecht. Und wieder gut zu verstehen. Auch das Thema "Classic" kommt nicht zu kurz. Warum die Installation des Systems dann aber erst danach Thema ist, verstehe ich nicht so ganz. Dafür ist geht Joachim Gartz aber auf die verschiedenen Möglichkeiten zur Installation ein und weist auch auf Fallen hin. Natürlich hat er auch Lösungen parat. Am Ende des Buches gibt es noch ein spezielles Kapitel Troubleshooting, was durchaus eine Hilfe sein kann. Insgesamt bekommt man den Inhalt dieses Kapitels wie auch den der zwei folgenden auch mit so ziemlich jedem anderen Buch zum System. Im Zweifelsfall sogar ausführlicher. Aber es hat mich gewundert, dass in „Hallo Macintosh!“ überhaupt so relativ ausführlich auf das System eingegangen wird, schließlich handelt es sich offiziell um ein Hardware-Kompendium. Und die meisten können sich damit den Kauf eines speziellen Buches zu den Systemgrundlagen sparen.

Kapitel 8 dreht sich um Quicktime, auch um die technischen Hintergründe. Hier habe ich wieder das etwas andere Buch zum Mac in der Hand, so ganz ist mir dieser Inhalt in anderen Büchern noch nicht begegnet. Das Kapitel iLife ist leider nicht ganz auf dem neuesten Stand, da hat die letzte Expo für gesorgt. Aber dennoch gut zu lesen, vor allem der Aspekt "Internet-Radio".

Als nächstes folgt ein sehr umfassendes Kapitel zum Thema Internet. Auch hier schreibt Dr. Joachim Gartz wieder viel über Hintergründe, auch Das Thema Sicherheit begegnet einem dabei. Viele hilfreiche Informationen gibt er seinen Lesern mit auf die Reise durch das www. Das Kapitel Sicherheit entpuppt sich nicht speziell als eines zum Mac. Leider. Es ist eher allgemein gehalten, erklärt aber immerhin die Einrichtung der Firewall unter Mac OS X. Ich hätte zwar nach dem direkten Hinweis des Verlages auf dieses Kapitel ein wenig mehr erwartet, aber hilfreich ist es allemal.

Dann geht es um Musik mit dem Mac. Oh, sehr kurz, auch da hatte ich mir mehr erhofft. Denn auch dieses Kapitel wird bei der Buchbeschreibung besonders erwähnt. Aber die Informationen um Core-Audio, Plug-In Formate, MIDI etc. sind soweit sehr gut und verständlich dargestellt. Zumindest wichtige Grundlagen werden vermittelt.

Fazit

„Hallo Macintosh!“ ist mehr als „nur“ ein Hardware-Kompendium. Dr. Joachim Gartz schreibt über weit mehr als nur die Hardware, wie schon am Inhaltsverzeichnis zu erkennen ist. In Anbetracht dessen, dass das Buch „nur“ 600 Seiten hat, werden die meisten Themen sehr kompakt behandelt. Das schadet dem Inhalt aber interessanterweise nicht. Sicher hätte man das eine oder andere genauer und kleinlicher erklären können, aber auch so kommt alles Wesentliche rüber. Gerade vom Hauptthema des Buches, der Hardware, bin ich sehr angetan. Der Schreibstil liest sich wirklich gut, man liest gerne auch technische Grundlagen. Die vielen Abbildungen und auch Grafiken helfen beim Verstehen, spezielle Icons weisen auf Tipps, Fallen usw. hin. Ein wenig enttäuscht bin ich über die Kapitel Sicherheit und Musik mit dem Mac, da hätte ich mehr erwartet. Das, was Joachim Gartz hier vorstellt, ist gut, aber es mangelt ein wenig am Umfang. Insgesamt überzeugt mich „Hallo Macintosh!“ jedoch, zumal man den überwiegenden Teil des Inhalts kaum in einem anderen Buch findet. Man bekommt mit diesem Smart Book einen umfassenden Überblick nicht nur über das Mac OS, sondern auch über die Hardware, technische Grundlagen, die Geschichte von Apple und noch einiges mehr. Und das zu einem fairen Preis. (as)

 

Hallo Macintosh!
Das Hardware-Kompendium zum Apple-Computer

605 Seiten - Smart Books Verlag
ISBN: 3-908492-96-3
39,90 €

Apfelwelten meint

MausMausMausMaus

das etwas andere Buch zum Mac