Michael Hillenbrand: iLife 05

cover"Irgendwie werden die Bücher auch immer dicker. Nicht nur, dass die Tiger-Bücher dicker sind als ihre Panther-Vorgänger, nein auch Michael Hillenbrands iLife Buch zu iLife 05 ist wesentlich umfangreicher geworden. Das mag auch daran liegen, dass die vorige Ausgabe offiziell noch „iMovie 4 und iDVD 4“ hieß und die anderen iLife Programme nur im Untertitel behandelte. Auch GarageBand findet in dieser Neuauflage einen umfassenden Abschnitt. iLife eben, nicht mehr nur iMovie und iDVD mit iTunes, iPhoto und GarageBand als Beigabe. Jetzt paßt der Titel für mich auch endlich zum Inhalt :-)

Inhaltsverzeichnis, zur Orientierung vorne weg:

  1. Digital ist besser
  2. iMovie HD
  3. iDVD 5
  4. iPhoto 5
  5. iTunes 4.7
  6. GarageBand 2
  7. Anhang

Bei dem Buch aus dem Galileo Design Verlag handelt es sich offiziell um ein Einsteigerbuch. Mittlerweile findet sich auf dem Buchrücken allerdings auch der Aufdruck „Standardwerk in der 3. Auflage“. Mit mehr Umfang ist auch der Preis gestiegen, iLife '05 kostet 28 Euro.

Im ersten Kapitel erfährt der Leser alles Wissenswerte zum Digital Lifestyle, wie Apple ihn versteht. Wie installiert man iLife, was benötigt man an zusätzlichen Komponenten, an Hardware? Hier erfahren nicht nur Einsteiger sondern auch Umsteiger von Windows, wie sie am besten vorgehen, was sie beachten müssen.

Lange hält Michael Hillenbrand sich nicht mit Vorreden auf, er geht gleich zum Wesentlichen über. Start mit iMovie HD. Sicher nicht nur ein Kapitel für Einsteiger, wie auch der Rest des Buches immer wieder auch Interessantes für Fortgeschrittene enthält. Gut, die Entwicklungsgeschichte der einzelnen Programme interessiert sicher nicht jeden, die kann man aber auch gut überschlagen und sich dem Programm selbst widmen. Ich persönlich finde iMovie nur bedingt Apple-intuitiv und war für dieses Buch sehr dankbar. Mir ist jetzt vieles klarer. Der Autor gibt auch Wissen rund um das Thema Video an sich weiter. Auch beschränkt er sich nicht nur auf iMovie selbst, er beschreibt auch was es bei der Planung eines Videos zu bedenken gibt.

iDVD 5 beginnt nach der Installation auch mit einem Exkurs über die DVD an sich. Dieser liefert sehr hilfreiches Hintergrundwissen, zum Beispiel darüber, welche DVD-Formate es überhaupt gibt. Dann geht es an die Benutzeroberfläche und darum, was mit mit dem DVD-Authoring-Programm von Apple überhaupt machen kann. Welche Möglichkeiten bietet es einem? Wie erstellt man Foto oder Video DVDs?

Im 4. Kapitel geht es um iPhoto 5. Es ist erstaunlich, wie umfangreich Apples Foto-Verwaltungs-Software inzwischen geworden ist und was man mittlerweile alles damit anstellen kann. Michael Hillenbrand zeigt seinem Leser alle Möglichkeiten, auch wie er z.B. mit Apple Script noch mehr aus iPhoto machen kann. Ich sollte mal so einiges aus diesem Kapitel beachten und mir die Tipps zum Ordnung halten in den Bibliotheken wirklich zu Herzen nehmen. Oh, ich kann auch ganze Stapel ändern, das wußte ich noch gar nicht. Tja, Lesen hilft.

Dann kommt iTunes 4.7 an die Reihe. iTunes ist mit Sicherheit den häufigsten Zwischen-Updates der gesamten iLife Familie ausgeliefert. Da ist es schwer in einem gedruckten Buch aktuell zu sein. Dennoch bleibt ja das Wesentliche wie es ist. In Sachen Exkurs lernt man in diesem Kapitel die verschiedenen von iTunes unterstützten Audio-Formate näher kennen. Auch iTunes bietet zu viele Möglichkeiten, um die einzelnen Abschnitte hier kurz zusammenzufassen. Kurz: Keine Funktion wird in dem Galileo-Buch außen vor gelassen. Und es gibt erstaunlich vieles, was iTunes dem Anwender bietet. Auch wenn man den Music Store nicht nutzen möchte.

Zum Schluß geht es um das jüngste Mitglied von iLife, um GarageBand. Irgendwie scheint es mir das kürzeste Kapitel zu sein. Hier gibt es wirklich im Wesentlichen die Grundlagen zum Programm. Wer mehr will, darf ja auch gerne unser GarageBand Buch „GarageBand 2“ lesen.

Fazit

Ein rundum gelungenes Buch für die Ziegruppe Ein- und Umsteiger. Manch fortgeschrittener Mac-User wird hier aber sicher auch noch den einen oder anderen Tipp finden. Michael Hillenbrand ist Profi, das merkt man. iLife '05 ist eine komplette Einführung in das Apple Software-Paket, mehr als nur die von Apple mal wieder nicht mitgelieferte Bedienungsanleitung. Sehr hilfreich ist auch bei diesem Buch das Konzept der Galileo-Einstieger-Reihe. Viele Abbildungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und kurze Tipps am Rande runden den Inhalt ab. (as)

 

iLife '05

493 Seiten - Galileo Design
ISBN: 3-89842-674-2
28,- €

Apfelwelten meint

MausMausMausMausMaus

für Einsteiger und Umsteiger