Simone & Anton Ochsenkühn: Mein iPod und ich

cover

Ein iPod. Ich habe noch niemanden getroffen, der den iPod nicht mag. Er weckt Begehrlichkeiten. Ein Must-Have! Die beiden Autoren Simone & Anton Ochsenkühn haben diesem MP3-Player ein Büchlein gewidmet. Oder besser gesagt, ein Büchlein für iPod-Besitzer geschrieben. 222 Seiten und kaum größer als der iPod passt es in jede Tasche.

 

Die Themen:

  1. Watch it - typisch iPod
  2. Love it - Vertrauen schaffen von Anfang an
  3. Take care - Fütterung und Pflege
  4. Think different - iPod mal anders
  5. Have Fun - Spiel & Spaß mit dem iPod
  6. Old & Happy - Glücklich mit dem iPod
  7. Don't worry - Krankheiten und Heilung

Hier hält man theoretisch eine erweiterte Bedienungsanleitung in den Händen. Diese Bedienungsanleitung ist dennoch anders. Sie ist persönlich. Sie hat Charakter. Sie hat etwas Besonderes.

Die beiden Autoren schreiben hier nicht nur über Funktionen, sondern auch über eigene Erlebnisse mit dem iPod. Alleine das Vorwort "Meins" (wieso denke ich hierbei immer nur an "Findet Nemo"? ) ist lesenswert und bringt einen zum Lachen. Dieses Vorwort birgt aber auch Gefahren. Für Menschen, die noch keinen iPod besitzen sei ein Wort der Warnung angebracht: Das Verlangen einen iPod zu besitzen wird nur größer.

Zugegeben, auf 222 Seiten kann man nicht allzuviel erwarten, zumal das Buch reichlich bebildert ist. Dennoch sind alle technischen Details vorhanden. Die Funktionen des iPod werden ebenso ausführlich beschrieben sowie diverses Zubehör vorgestellt.

Was das Buch ausmacht, ist das Persönliche. Viele persönliche Erfahrungen und Erlebnisse werden hier verpackt in ein Buch zum iPod. Gerade durch diesen persönlichen Stil gewinnt das Buch ungemein und sorgt für reichlich Schmunzler. Oder auch Mitleid, wenn davon geschrieben wird, wenn versucht wird mit zwei vollen Händen die Haustür abschließen will und man gezwungen ist, etwas fallen zu lassen.

Fazit

Alles in allem ein sehr kompaktes und unterhaltsames Buch, das den iPod näher bringt. Für iPod-Besitzer gut geeignet, da man es praktisch im Rucksack transportieren kann (oder auch in der Handtasche), für "Auf den iPod Wartende" ein gutes Buch, weil es die Vorfreude steigert und die Wartezeit verkürzt. Für denjenigen, der keinen iPod hat, aber gerne einen haben möchte (zum Joggen z. B.) ein Buch, das nur noch mehr den Wunsch nährt einen iPod besitzen zu wollen (nur welchen, ist der mini doch besser zum Joggen geeignet, aber eigentlich viel zu teuer ....). Sicherlich erfährt man nichts umwerfend Neues, hat aber geballtes Wissen praktisch verpackt und dazu noch sehr unterhaltsam geschrieben. Über die Angemessenheit des Preises ließe sich streiten, man kann den Preis von 12,95 trotzdem noch gelten lassen. (os)

Mein iPod & ich

222 Seiten - SmartBooks
ISBN: 3-908497-04-3
12,95 €

Apfelwelten meint

MausMausMausMaus halb