Herbert Bauer: Macromedia MX Webpublishing

coverMit dem Studio MX kommt von Macromedia ein Komplett-Paket zur Webseiten-Erstellung. Darin enthalten sind Dreamweaver MX, Flash MX, Fireworks MX und Freehand. Den ersten drei Programmen und ihrer Zusammenarbeit widmet sich Herbert Bauer in "Macromedia MX Webpublishing" in der Reihe dpi vom Verlag Addison-Wesley.

 

Das erste was einem auffällt, wenn man das Lehrbuch zur Hand nimmt, ist die Farbigkeit. Addison-Wesley gönnt sich und seinen Lesern tatsächlich den Luxus eines Buches im Vierfarbdruck. Eine Seltenheit bei Fachbüchern, sind die Verkaufszahlen doch meist viel zu gering, um die hohen Druckkosten berwerkstelligen zu können. Als zweiter positiver Eindruck für mich als Mac-User fällt mir die CD in die Hände. Diese voll und ganz auch für Apple-Besitzer nutzbar. Okay, die Abbildungen im Buch sind ausschließlich Windows XP-Screenshots, aber da freut es mich dann, dass mein Betriebssystem doch viel netter aussieht :-) Auch gut gefällt mir, dass die einzelnen Bereiche des Buches am Rand farblich getrennt werden. Fireworks ist gelb, Flash rot und Dreamweaver grün eingefärbt. Nicht zu vergesen der ertse Teil zur Planung einer Webseite, der hat blaue Ränder.

Doch nun zum Buchinhalt

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Mit MX eine Website planen
MX-Neuheiten

Teil 1 Fireworks

Teil 2 Flash

Teil 3 Dreamweaver

Index
Anhänge

Ganz deutlich sieht man hier, wo der Autor seinen Schwerpunkt legt: Dreamweaver.

Zum Inhalt

Doch den Einstieg in "Macromedia MX Webpublishing" - das Wort "Studio" taucht wohl mangels Freehand bewußt nicht im Titel auf - bildet die Grundvoraussetzung für die Arbeit mit den Programmen: Die Planung einer Website. Das ganze unter Beachtung der Arbeit mit den MX-Anwendungen. Im ersten Teil erfährt der geneigte Leser auch, wie er mit Hilfe des Buches lernen wird. Erstellt wird die Webseite des Schneidermuseums. Zuerst macht man sich Gedanken, was in Sachen Usability, also Benutzerfreundlichkeit, zu beachten ist. Und wie setzt man das Ganze um? Kurz und klar erklärt Herbert Bauer, warum man nicht sofort drauflosbasteln sollte, was man bei der Planung einer Website beachten sollte und wie man alles am Sinnvollsten vorbereitet. Im gesamten Buch wird nicht drumherumgeredet, es geht rein sachlich voran. Das macht das Lesen teilweise etwas trocken, "Macromedia MX Webpublishing" ist damit ein klassisch geschriebenes Fachbuch. Doch die vielen Abbildungen und Erläuterungen machen das Begreifen leicht, und auch der Schreibstil ist zwar sachlich aber keineswegs unverständlich.

Der Autor gibt auch Anwendern voriger Versionen von Fireworks, Flash und Dreamweaver einen Abschnitt mit Änderungen in MX zur Hand. Auch hier mit vielen Bildern, man muß nicht unbedingt direkt im Programm nachsehen, sondern kann durchaus mal ein Stück lesen, ohne direkt vorm Computer zu sitzen.

Dann geht es los mit Fireworks. Den Einsteigern wird die Benutzeroberfläche erklärt, welche Funktionen wie zu benutzen sind. Der Aufbau erscheint mir manchmal etwas zusammenhangslos und ich frage mich warum Herbert Bauer an manchen Stellen so oder so vorgeht. Was aber nichts daran ändert, dass man so ganz nebenbei auch einiges in Sachen Bildbearbeitung mit auf den Weg bekommt. Die einzelnen Werkzeuge werden gut und ausführlich erklärt, fast alle mit Abbildung zur Verdeutlichung. Nahezu alles, was man selber macht, läßt sich mit Hilfe der Abbildungen kontrollieren. Sehr gut. Es wird nicht verlangt, alles selber zu machen, dafür gibt es kleine Workshops. Diese gehen aber häufig im allgemeinen Buchverlauf unter. Einfach mal so das Buch aufschlagen und einen bestimmten Teil ausprobieren ist eher schwierig, weil die entsprechende Stelle auch mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses teilweise nicht einfach zu finden ist.

Am Ende des Fireworks Bereiches gibt es spezielle Workshops um ganze Seiten oder auch einzelne Elemente wie Navigationsleisten für die Webseite zu erstellen.

Das Thema Flash kommt relativ kurz weg, auch hier werden wieder die Arbeitsumgebung und die einzelnen Werkzeuge erklärt. Weiterhin lernt man die Grundlagen zur Arbeit mit Flash kennen, auch eine Animation wird erstellt. Aber wer sich wirklich für Flash interssiert, sollte sich andere Bücher kaufen. Dieser Teil wirkt mehr nach einem Muß, weil man ja auch Flash in seine Seiten intergrieren können soll. Trotzdem wird Flash schnell abgehandelt und ich hätte mir doch ein paar Seiten mehr zu dem Thema gewünscht.

Dann geht es auf zu Dreamweaver MX. Dieses ist die Hauptarbeitsstelle zur Erstellung einer Webseite mit Hilfe von Marcromedia-Produkten. In Dreamweaver läuft alles zusammen, was man vorher in Flash, Fireworks und vielleicht auch Freehand erstellt hat. Demenstprechend nimmt Dreamweaver im Verhältnis auch den größten Teil des Buches ein. Hier werden auch die "Schwächen" im Bereich Flash wieder wettgemacht. Kaum etwas, zu dem Herbert Bauer nichts erklärt. Doch - dynamische Webseiten z.B. mit PHP bleiben außen vor. Aber darum soll es in diesem Buch auch nicht gehen. Das Thema ist eher etwas für erfahrene Webdesigner und PHP-Seiten werden auch eher selten mit Hilfe von Dreamweaver erstellt.

Der Einsteiger lernt zuerst wieder die Arbeitsumgebung, Bedienfelder und Menüs des Programms kennen. Wie immer mit Screenshots, die bestimmt die Hälfte der Seiten einnehmen. Das erleichtert das Verstehen ungemein. Man erfährt wirklich alles, angefangen beim Einrichten einer Seite, über Text, Bilder, Tabellen bis zur Veröffentlichung im Internet. Zu den meisten Kapiteln gibt es gleich nach den Erklärungen kurze Workshops, damit man gleich alles nacharbeiten kann. Einen großen Raum erhalten auch die CSS-Stile, welche von Herbert Bauer als extrem wichtig bezeichnet werden und dementsprechend ausführt.

Die CD

Außer den Beispieldateien und Demoversionen der MX-Programme für Mac und PC finden sich auf der CD auch weiterführende Bonuskapitel. Hier geht es dann auch um dynamische Webseiten, Serververhalten usw.

Fazit

Es macht in dem Sinne nicht unbedingt Spaß "Macromedia MX Webpublishing" zu lesen, es ist wirklich ein Fachbuch. Aber man lernt durch den sachlichen Schreibstil von Herbert Bauer ergänzt durch die unzähligen Abbildungen unheimlich viel. Das Buch liest sich gut, auch wenn man die meiste Zeit damit am Schreibtisch verbringt. Ich persönlich habe mich mit der Bewertung des Buches ziemlich schwergetan, auch wenn ich das nicht wirklich begründen kann. Fachlich gefällt es mir mehr als gut, auch der Vierfarbdruck, die volle Mac-Unterstützung der CD mit Beispielen und Demoversionen, die vielen Abbildungen das alles ergibt ein sehr gutes Gesamtbild. Was mich in erster Linie stört, ist irgendwie der Aufbau des Buches, teilweise fehlt mir beim Lesen erstmal der Zusammenhang, man muß ein paar Seiten weiterlesen um ihn zu verstehen. Und der Flashteil ist vielleicht ein wenig zu kurz geraten. Andererseits sind auch eine Menge Tipps und Tricks enthalten, welche auch für Fortgeschrittene durchaus lesenswert sind. Die Bonuskapitel auf der CD erhöhen den Wert von "Macromedia MX Webpublishing" auch für Fortgeschrittene ungemein.

Macromedia MX Webpublishing

384 Seiten - Addison-Wesley - Reihe dpi
ISBN: 3-8273-2062-3
49,95 €

Apfelwelten meint

MausMausMausMaus halb

für Einsteiger (und Fortgeschrittene)