Gerald Erdmann & Charlotte Stanek: iPod + iTunes

coverWer das Buch in den Händen hält, wird sich vielleicht über den Umfang wundern. Das Missing Manual aus gleichem Hause ist nicht wesentlich dicker. Soviel zu iTunes und iPod? Kann man wirklich soviel, nämlich 680 Seiten zu diesen Dingen schreiben? Man kann, vor allem, da die Windows und die Mac-Version beschrieben werden.

 


Inhalt

Vorwort
Teil 1: Vom Grammmophon zum iPod
Audio
Unser Musikkonsum im Laufe der Zeit
Teil 2: Die Medientankstelle iTunes
iTunes: Struktur, Installation und Konfiguration
iTunes bedienen
Musik und Videos tanken
Musik und Videos verwalten
Musik exportieren
Finetuning und weitere Goodies
Problembehebung

Teil 3: Der iTunes Store
Der iTunes Store im Überblick
Im iTunes Store einkaufen
Zusätzliche Funktionen
Problembehebung

Teil 4: Multimedia mobil - der iPod
Einführung in den iPod
Anschluss und Synchonisation
Die Benutzerführung des iPod
Mehr als Musik: Weitere Funktionen des iPod
Den iPod laden, warten und pflegen
Wenn der iPod nicht richtig will
iPod-Hacks
Weiterführende Informationen


Man sieht schon am Inhaltsverzeichnis, dass einen jede Menge Informationen erwarten. Oder besser, dass man sie erwarten könnte. Je nachdem, wie man sich bereits mit der Materie auskennt.
Ich habe mich schwer getan mit dem Buch. Schon die ersten Seiten sind fürchterlich trocken. Sie mögen zwar interessant sein, aber sie interessieren mich nicht. Ich will schlicht und einfach Musik hören, kein Musikstudium ablegen. Aus meiner Sicht hätte man den Teil als weiterführenden Anhang nehmen sollen und nicht zu Beginn. So verschreckt man manche Leser, denke ich da zum Beispiel an meinen Vater (dem das zu kompliziert ist und der solch ein Kollateralwissen auch gar nicht benötigt) oder meinen Bruder (der einfach loslegen will und sich für solche Nebensächlichkeiten gar keine Zeit hat). Der audio-engineerende Teil der Apfelwelten hat sich gar schlicht geweigert, dieses Kapitel zu lesen, da das komplexe Thema viel zu kompakt, zu komprimiert wiedergegeben wird. Diese Negativbelastung hat das Buch übrigens mitgenommen, ich war also leider etwas voreingenommen. Die restlichen Kapitel sind gut und ausführlich, ohne Frage, aber die Frage, was das Anfangskapitel bewirken sollte klärt sich nicht auf. Andererseits wird sich auch sehr viel an Kleinigkeiten aufgehalten, so mein Eindruck. Ebenso muss meiner Meinung nach nicht immer auf beide Betriebssysteme eingegangen werden, wenn es keine eklatanten Unterschiede gibt. Was hierbei auffällt, ist, dass die Windows-Screenshots überwiegen. Brrr!
Das Buch bekommt somit eine zweigeteilte Rezension. Eine für Fortgeschrittene und eine für Anfänger/Einsteiger sowie eine Zusammenfassung für beide Fraktionen. Öfter mal was Neues, warum auch nicht?


Teil 1: Vom Grammophon zum iPod

Fortgeschrittene:
Wer sich mal etwas tiefergehend mit dem Thema Audio auseinandersetzen möchte, sollte dieses Kapitel durchaus mal anlesen. Es ist ja durchaus interessant. Man sollte aber darauf gefasst sein, dass ein sehr komplexes Thema behandelt wird, und das auf nur etwa 22 Seiten, der Rest widmet sich dem Wandel der Art des Musikhörens, also vom Grammophon über den Walkman hin zum MP3-Player. Auf den ersten 22 Seiten erfährt man sehr kompakt wie man überhaupt hört und über die verschiedenen Kompressionsmethoden. Man muss dieses Kapitel konzentriert lesen, sonst wird es schwer mit dem Verständnis.

Anfänger:
Dieses Kapitel bitte nur lesen, wenn ein ausreichend hohes technisches Verständnis vorhanden ist. Audiotechnik wird hier auf höchst komprimierte Weise vermittelt, dass man einige technische Grundlagen und ein gewisses Interesse mitbringen muss. Und selbst dann sollte man dieses Kapitel zum Schluss lesen.

Für beide Fraktionen:
Das Thema Audiotechnik, Schwerpunkt Kompression wird sehr komprimiert vermittelt. Das Kapitel ist fürchterlich trocken. Ich habe mich mit diesem Kapitel äußerst schwer getan. Eben weil es eigentlich viel zu knapp ist. Zum anderen, weil mich diese Sachen nicht wirklich interessieren, nicht bei einem Buch über iTunes und den iPod. Da will ich eben etwas über diese beiden Sachen erfahren. Ich erwähnte es eingangs bereits: Diese Negativbelastung habe ich durch das ganze Buch mitgennommen.

Teil 2: Die Medientankstelle iTunes

Fortgeschrittene:
Die ersten Kapitel können Fortgeschrittene durchaus überspringen und erst bei Kapitel 5 "Musik und Videos tanken" einsteigen. Wie man Hörbücher importiert ist durchaus mal interessant. Im Großen und Ganzen erfährt man als versierter iTunes Nutzer nichts Neues. Insbesondere wenn man schon andere Bücher über iTunes gelesen hat.

Anfänger:
Von der Installation bis hin zu dem Problem, wie ich doppelte Titel finde, findet man hier alles was das Herz begehrt. Kaum ein Thema, welches nicht behandelt wird. Wer nach diesem Kapitel immer noch nicht mit iTunes umgehen kann, wird es nie tun. Informationen satt.

Für beide Fraktionen:
Sehr ausführliche Informationen über alle notwendigen Dinge, die man wissen sollte. Sei es die Installation, das Importieren, das Brennen oder auch die Behandlung doppelter Titel. Hier findet man wirklich alles.


Teil 3: Der iTunes Store

Fortgeschrittene:
Wer sich auch nur mal ansatzweise mit dem Store auseinandergesetzt hat, kann dieses Kapitel überschlagen, hier erfährt man nichts Neues.

Anfänger:
Wer noch nie im iTunes Store war, sollte ruhig mal einen Blick in dieses Kapitel werfen. Es bleiben keine Fragen offen. Ausführlich und hilfreich für die ersten Schritte und Einkäufe im iTunes Store.

Für beide Fraktionen:
Wer noch nie im Store war, sollte das Kapitel lesen. Wer schon mal was eingekauft hat im Store, kann es lesen, wenn ihm wirklich langweilig ist.

Teil 4: Multimedia mobil - der iPod

Fortgeschrittene
Hmm, ja, hat man alles irgendwie schon mal gelesen. Sicherlich sind einige durchaus auch interessant. Aber im Großen und Ganzen findet der langjährige iPod-User keine wirklichen Neuigkeiten.

Anfänger:
Wer sich noch nicht mal mit der durchaus knappen Bedienungsanleitung seines iPod auseinander gesetzt hat und sich nun wundert, wie er eigentlich zum nächsten Titel kommt, der wird hier fündig. Alles was man wissen muss, ist in diesem Kapitel zu finden.

Für beide Fraktionen:
Ganz viel Information rund um den iPod.Im Fazit bin ich mit dem Buch nicht zufrieden, ich bin damit nicht klargekommen. Fachlich ist es über jeden Zweifel erhaben, hier geht es tief, stellenweise zu tief in die Materie für ein Einsteigerbuch. Streckenweise ist das Buch zu trocken, es zieht sich, wenn man so möchte. Ich habe lange gebraucht, das Buch zu Ende zu lesen, mich stellenweise auch zwingen müssen.

Fazit:

Wirklich begründen kann ich meine Abneigung gegen das Buch nicht. Denn wie bereits geschrieben ist es sehr ausführlich und nimmt den Leser an die Hand und erklärt viel. Ich habe auch tatsächlich noch ein oder zwei Sachen gefunden, die ich nicht kannte. Es mag sein, dass ich durch das erste Kapitel voreingenommen war, mag sein, dass ich als langjähriger iTunes und iPod Nutzer nichts essentielles aus dem Buch ziehen konnte, aber zu mehr als drei Mäusen mag ich mich bei diesem Buch nicht durchringen. Das Buch erscheint in der Einsteigerreihe, frei nach dem Motto kurz und bündig und kommt als Riesenwälzer daher. Vielleicht hätte man zwei Bücher draus machen sollen. Dies würde beiden Teilen guttun.
Nett ist die Idee mit der Seite zum Buch, auch wenn so etwas nicht mehr wirklich eine neue Idee ist.

iPod + iTunes

680 Seiten - O'Reilly
ISBN: 978-89721-475-0
29,90€

Apfelwelten meint

MausMausMaus

Für Anfänger sehr umfangreiches und informatives Buch