Thomas Armbrüster: Mac OS X 10.3 verständlich erklärt

cover Galileo hat mit seiner Einsteiger-Reihe einen Volltreffer gelandet. Mac-spezifische Themen so auf den Punkt zu treffen gelingt nur wenigen. Dabei sind die Bücher durchweg unterhaltsam geschrieben und nicht nur für Einsteiger geeignet. Mit "Mac OS X verständlich erklärt" von Thomas Armbrüster ist nun auch das aktuelle Betriebssystem von Apple in der Einsteiger-Reihe vertreten.

 

Die Themen

  1. Mac OS X installieren
  2. Der digitale Schreibtisch
  3. Datenverwaltung
  4. Rechte & Sicherheit
  5. Systemeinstellungen
  6. Schriften, Drucken, Fax
  7. Datenträger
  8. Kommunikation
  9. Adressen & Termine
  10. Datentausch
  11. Classic
  12. Hilfsprogramme
  13. iTunes
  14. iPhoto
  15. Pflege & Troubleshooting
  16. Anhang

(Noch) Ein Einsteigerbuch. Derzeit gibt es derart viele Panther-Einsteigerbücher, das man sich schon wundern muss, dass Microsoft die Marktführerschaft hat und nicht Apple. Die steigende Zahl der Bücher zu Apples Betriebssystem ist jedenfalls positiv überaschend.

Mittlerweile unterscheiden sich diese Bücher nur noch im Stil und darin wie sehr sie in die Tiefe gehen. Wie schafft man es nun, den Leser nicht mit der neunten Anleitung zur Panther-Installation zu langweilen? Sehr schwer. So kommt auch das Einsteigerbuch nicht ohne kurze Einleitung zu Unix aus, hält sich aber angenehm kurz, zumindest aus Einsteigersicht gesehen. Die grundlegenden Hinweise zur Installation fehlen natürlich nicht, aber werden nicht ausschweifend behandelt. In der Kürze liegt die Würze und bringt doch alle notwendigen Informationen mit. Andere Bücher versuchen hier schon Seiten zu schinden.

Insgesamt fällt auf, dass man auf Seitenfüller verzichtet und sich knackig kurz aber präzise auf den Punkt an den geneigten Leser richtet. Durch die zahlreichen Abbildungen wird ideal zum Verständnis beigetragen, so dass keine Fragen offen bleiben.

Die Sicherheit und die Rechtevergabe werden in einem extra Kapitel abgehandelt und nicht wie bei einigen anderen Werken bei der Einrichtung der Raubkatze. Im Gegensatz dazu wird nicht jedes Feld der Systemeinstellungen beschrieben. Nur das notwendigste und das reicht meines Erachtens auch vollkommen aus. Sicherlich kann man sehr ausführlich die Systemeinstellungen beschreiben und bekommt dann ein 500 Seiten Buch ohne wirklich nennenswerten Inhalt.

Obwohl das Buch sehr gestrafft ist (im positiven Sinne) werden Themen, die wichtig sind so ausführlich behandelt wie es notwendig ist. So ist die "Kommunikation" zwar auf den Punkt, aber ausführlich genug, damit keine Fragen offen bleiben. Zumindest mal für den "normalen" User, Anwender, die in die Tiefe gehen wollen, lesen ohnehin andere Bücher (UNIX für Mac OS X von Kai Surendorf, z. B.)

Die iApps bis auf iMovie sind für den erweiterten Hausgebrauch beschrieben. das GarageBand fehlt liegt in der Natur der Sache, Apple schafft es ja immer wieder, Bücher mit dem Erscheinen schon überholt sein zu lassen. Und wenn es nur durch ein Update ist und sieben neue Funktionen eingebaut werden. das iMovie fehlt, ist schade, aber zu verkraften. Nicht jeder Einsteiger hat auch einen digitalen Camcorder.

Fazit

Insgesamt macht das Buch einen guten Eindruck. Es ist unterhaltsam und wenig trocken. Dabei ist es informativ und auch lehrreich. Es macht Spass zu lesen. Ein Buch aus der Einsteiger-Reihe von Galileo, dass man uneingeschränkt empfehlen kann. Wer Wert auf tiefer gehende Kenntnisse hat, sollte sich dann allerdings doch ein anderes Buch suchen. (os)

 

Mac OS X Panther 10.3

300 Seiten - Galileo
ISBN 3-89842-399-9
20,- €

Apfelwelten meint

MausMausMausMaushalbe Maus