Simone & Anton Ochsenkühn: Mac OS X Panther v10.3

coverKaum ist Apples neues System Panther auf dem Markt, gibt es auch schon die ersten Bücher, die sich damit auseinandersetzen und dem Anwender das Leben erleichtern wollen. Dass sich die Verlage hier mittlerweile beinahe überschlagen, vermag kaum zu überraschen, steht doch das Weihnachtsgeschäft 2003 vor der Tür.

 

Aus dem Hause Smart Books ist "Mac OS X Panther v10.3" von Anton & Simone Ochsenkühn auf den Markt gekommen. Das Buch präsentiert sich ganz im Stile der Panther-Verpackung, was ratsam erscheinen lässt, das Buch nur mit sauberen Fingern anzufassen.

Überraschend umfangreich ist der Inhalt:

Vorwort

  1. Hardware
  2. Installation
  3. Aqua-Benutzeroberfläche
  4. Fensterhandling unter OS X
  5. Ordner
  6. Programmrundgang
  7. Benutzer
  8. Netzwerk
  9. Internet
  10. iTunes
  11. iPhoto
  12. iMovie
  13. iDVD
  14. iCal/iSync
  15. UNIX-Kommandos
  16. Troubleshooting
  17. Tools

Index

Positiv fällt auf, dass auf die Geschichte von OS X verzichtet wurde. Damit werden anderenorts Seiten gefüllt ohne letzen Endes wirklich wichtig zu sein. Das Kapitel Hardware setzt sich auch eher mit dem Handling des Systemprofilers und der Anordnung der verschiedenen Anschlüsse am Beispiel eines iMacs auseinander.

Wirklich interessant wird es im zweiten Kapitel mit der Installation. Dort werden zumindest für Neueinsteiger hilfreiche Tips gegeben. Erfahrene Apple-User, die bereits Jaguar verwendet haben, können dieses Kapitel getrost überfliegen. Umsteiger, die von Mac OS 9 kommen, finden allerdings auch praktische Hinweise für die Installation beider Systeme. Etwas überraschend ist für mich die Empfehlung für OS 9 ganze 10 GB Plattenplatz einzuplanen. Auf meinem System bin ich bisher mit 2 GB schon sehr gut ausgekommen und hatte noch genügend Platz zur Verfügung. Aber dies ist letztlich auch persönliche Geschmackssache und hängt vom Umfang der zu installierenden Software ab.

Ebenfalls sehr ausführlich beschrieben wird die Aqua-Benutzeroberfläche. Sehr detailliert wird hier auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Darstellung und der Einrichtung des (persönlichen) GUI - Graphical User Interface. Hier wird selbst der erfahrende Mac OS X-Nutzer noch einige interessante Tips finden. Dennoch ist auch dieses Kapitel eher auf den Umsteiger und den Neueinsteiger ausgerichtet.

Gleiches gilt im übrigen für die weiteren Kapitel. Es wird sehr detailliert auf die entsprechenden Themen eingegangen und sehr gut durch Bilder und Screenshots illustriert. Selbst Einsteiger und Anfänger dürften keine Probleme bekommen. Das auch die iApps nicht zu kurz kommen, kann ebenso positiv vermerkt werden, zumal auch hier Fortgeschrittene noch etwas dazulernen können.

Bis hierhin ein Buch insbesondere für Einsteiger. Allerdings beginnt mit dem Kapitel 15 dann "der Ernst des Lebens". Mit dem Thema UNIX begeben sich die Autoren in die schönen Untiefen des Apple Betriebssystems und fordern dem Leser diesmal mehr als nur ein paar Klicks ab. Das Terminal wird das Werkzeug und kryptische Befehlszeilen sind abzutippen. Anhand der vielen Screenshots müssen die Leser aber nicht verzweifeln, sondern können, auch dank der verständlichen Erklärungen, die jeweiligen Beispiele nachvollziehen. Und, es macht auch Spass!

Für alle, ob Einsteiger, Umsteiger oder Fortgeschritten einen Blick wert sind die beiden letzten Kapitel.

Fazit

Insgesamt ein Buch, das man durchaus empfehlen kann. Alle angesprochenen Themen werden sehr detailliert und auch verständlich erklärt. Mit diesem Buch muss man zumindest keine Angst mehr vor dem Panther haben, denn man ist gut gerüstet. Von der fachlichen Seite und auch vom Nährwert und Lerneffekt für Anfänger, verdient dieses Buch volle fünf Mäuse. Abzüge gibt es allerdings auch. Mir persönlich ist dieses Buch an manchen Stellen zu verkrampft locker. Es drängt sich der Verdacht auf, als würde hier versucht, den O'Reilly-Stil zu kopieren. Leider gelingt dies nicht. Erfreulicherweise sind es nur einige (viele) Passagen und nicht durchgängig das gesamte Buch. Für meine Begriffe leidet hier etwas die Professionalität. Fachlich lässt sich an diesem Buch nichts aussetzen und für Einsteiger gibt es derzeit nichts Besseres, aber so manches Mal hätte statt einem "Cool" auch ein "sehr gut" oder "gelungen" gut getan. (os)

Mac OS X Panther v10.3

Smart Books
587 Seiten
ISBN: 3908492831
29,95 €

Apfelwelten meint

MausMausMausMaus

für Ein- und Umsteiger