David Pogue: Mac OS X Missing Manual - Panther Ausgabe

coverDavid Pogue hat wieder zugeschlagen und die erfolgreiche "Missing Manual" Reihe fortgesetzt. Diesmal kümmert sich die lebende Legende um den Panther, denn auch zu Panther gibt es kein offizielles Handbuch von Apple und dabei doch soviel zu entdecken. Selbstverständlich kommt auch GarageBand dabei nicht zu kurz. Die Erwartungen sind natürlich nach "Mac OS X Missing Manual" hoch gesteckt. Das aktuelle Werk hat 870 Seiten und eignet sich vom Umfang und Gewicht auch prima dazu, seinen (Windows)Laptop zu erschlagen.

Dafür ist der Inhalt auch entsprechend umfangreich.

  1. Teil 1: Der Mac OS X-Schreibtisch
  2. Teil 2: Programme unter Mac OS X
  3. Teil 3: Die Komponenten von Mac OS X
  4. Teil 4: Die Mac OS X Techniken
  5. Teil 5: Mac OS X online
  6. Teil 6: Anhänge

Wer sich ein Buch aus dem Verlag O'Reilly kauft, sollte sich bewusst sein, dass er kein trockenes Sachbuch in den Händen halten wird. Wer sich dazu noch ein Buch von David Pogue zulegt, wird dies kaum erwarten können. Der bekennende Mac-Fan hält sich eisern an die Devise: Sachlich, Informativ aber niemals trocken.

Das Wichtigste zuerst

Teil 1 widmet sich mehr oder weniger dem Einstieg in Mac OS X 10.3. Damit ist zum einen natürlich das Handling an sich gemeint, aber auch die Struktur des Panthers. Der Apple-Neuling braucht dieses Kapitel dringend, der erfahrene Anwender wird es eher schnell überlesen. Mit über 100 Seiten ist dieser Teil im Verhältnis zu anderen Werken recht umfangreich.

Langsamer Einstieg

Die beiden folgenden Teile steigen dann direkt in die Materie ein. Sei es nun, wie man Programme startet oder welch wunderbare Dinge man mit den iApps so alles anstellen kann. Drucken, Brennen, Video-Konferenzen, alles was man als User so braucht bekommt man auch serviert.

Let's rock

Teil 4 widmet sich der Administration des Mac und des Systems. Benutzer-Accounts erstellen, File-Sharing, das Terminal und Unix bringen so richtig Schmackes in das Manual. Hier kommt sozusagen die Hohe Schule der Panther-Dressur, wenn man es denn etwas salopp ausdrücken möchte.

An der Leine

So ein Mac ist ja nicht nur zum anschauen da, man möchte damit vielleicht auch mal ins Internet. Der langjährige Mac-User wird sich kaum wundern, dass dieser Teil relativ knapp ist. Das Panther ein freundliches System ist, zeigt sich spätestens bei der Einrichtung des eigenen Internetzuganges. Oder eben an diesem Abschnitt des Missing Manuals.

Der Start am Ende

An und für sich erwartet (zumindest der Windows-geplagte) Leser den Teil 6 am Beginn des Buches. Schließlich dreht es sich hierbei doch um die Installation des Systems. Nun gut, ein Apple kommt aber mit einem mehr oder weniger konfiguriertem System zum User, so dass sich theoretisch die Installation vertagt. Während es für den Flickenteppich aus Redmond ganze Bücher zur Installation gibt, widmet sich Pogue der OS X-Installation ausreichenden 13 Seiten.

Fazit

Ein Manual, das Spass macht zu Lesen. Hat mich schon das Missing Manual zum Jaguar begeistert, übertrifft sich Pogue mit dem Manual zum Panther sogar noch. Diese bös-ironischen Seitenhiebe auf die Windows-Welt kommen dabei nicht von ungefähr, muss der arme Mensch aufgrund eines Handgelenkleidens mit einer Software arbeiten, die es nicht für den Mac gibt.

Empfehlen kann man dieses Buch guten Gewissens allen, die mit Apple zu tun haben. Sei es der Neueinsteiger oder der ambitionierte Anwender. Man kann selbst als langjähriger User nicht alles wissen, aber zumindest sollte man wissen, wo etwas steht. Und da eignet sich das Missing Manual bestens für.

Mac OS X Panther - Missing Manual

O'Reilly
ISBN: 3-89721-374-5
870 Seiten
Preis: 39,00 €

Apfelwelten meint

MausMausMausMausMaus