Jörg Krause: PHP 4 Grundlagen und Profiwissen

coverPHP findet mehr und mehr Anwendung bei der Erstellung von Webseiten, ermöglicht es doch, dynamische Seiten zu erstellen und unterstützt dabei noch Datenbanken. Da PHP aber nicht einfach mit einem Editor zu entwickeln ist, sondern schon einiges vom Anwender abverlangt, gibt es zu diesem Thema eine Menge mehr oder weniger gute Bücher.

"PHP 4 - Grundlagen und Profiwissen" von Jörg Krause, erschienen im Hanser-Verlag ist eines dieser Bücher. Oder wie man in diesem Fall besser sagen sollte, Wälzer. 1165 Seiten hat dieses Werk und schindet schon alleine durch den gewaltigen Umfang eine Menge Eindruck.

Der Inhalt liest sich allerdings auch schon recht eindrucksvoll:

  1. Teil I - Einführung und Grundlagen
    - Einführung
    - Grundlagen und Vorbereitung
    - PHP von Anfang an
    - Interaktive Webseiten
    - Praxis 1 - Lösungen für den Alltag
  2. Teil II - Datenbankprogrammierung
    - Grundlagen der Datenbanktechnik
    - Datenbankprogrammierung
    - Praxis 2 - Datenbanklösungen
  3. Teil III - PHP professionell programmieren
    - Kommunikation und Datenaustausch
    - Professionelle Techniken
    - Praxis 3 - Das PHP-Projekt
  4. Teil IV - Anhänge und Referenz

Schon beachtlich was einen da erwartet. Positiv fällt gleich zu Beginn eines jeden Kapitels ein, ich möchte es mal ShortCut nennen, auf. Hier erfährt der Leser was ihn erwartet und auf welcher Seite er den entsprechenden Abschnitt findet. Zudem erleichtern die Kapitelnummern am Rand jeder Seite das Zurechtfinden, bzw. Orientieren.

Teil 1 widmet sich natürlich den Grundlagen und führt sehr gut in die Thematik ein. Zu Beginn wird der Aufbau des Buches kurz erläutert und die verschiedenen Symbole erklärt.

Grundlagen und Vorbereitung entführt den Leser erst einmal in die Grundlagen der Netze. Was der Aufbau eines IP-Paketes oder das ISO/OSI-Referenzmodell allerdings mit der PHP-Programmierung zu tun hat, entzieht sich hier vollkommen meiner Kenntnis. Zum einen ist es für Einsteiger, an die sich das Buch auch richtet, noch viel zu kompliziert, zum anderen ist diese Tiefe der Thematik vollkommen unerheblich für das eigentliche Thema. Es drängt sich der Eindruck auf, dass der Autor doch ein wenig mit seinem Wissen prahlen möchte. Demgegenüber kommt die Installation von PHP sehr kurz weg und hat seinen Schwerpunkt bei Linux. Spätestens hier ist der Anfänger vollkommen überfordert.

Es zeigt sich hier allerdings noch eine weitere Schwäche des Buches. Es ist ebenso eine didaktische Katastrophe wie es fachlich einfach hervorragend ist. Für Einsteiger ist es sehr schwer Jörg Krause zu folgen. Es werden dem Leser Code-Fragmente gezeigt und seitenweise erklärt, während andere Listings einfach mal so in den Raum geworfen werden nach dem Motto "Vogel friss oder stirb". Leser mit Programmier-Erfahrung kommen da ja noch mit, aber Laien sind da hoffnungslos überfordert.

Fachlich dagegen überzeugt das Buch durchaus, auch der Abschnitt über MySQL ist meines Erachtens gut gelungen. Spätestens hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Hier beginnt das Buch sich nur noch an professionelle Webseiten-Entwickler zu richten.

Es ist nun mal nicht leicht ein Buch zu schreiben, das eine Zielleserschaft vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis zum Profi hat. Der Hanser-Verlag hat sich mit diesem Buch keinen wirklichen Gefallen getan. Dieses Buch als reines Profiwerk zu deklarieren wäre besser gewesen. Damit hätte man dem Autor Jörg Krause auch einen Gefallen getan. So verliert er sich stellenweise in Nichtigkeiten, die für den Anfänger wichtig sind, um bei sehr komplexen Sachen lediglich ein oder zwei Sätze zu verlieren, was dem Profi reicht, der Laie aber vollkommen im Regen steht. Dass Jörg Krause nicht gerade zu den didaktisch besonders bewanderten Menschen gehört, macht es für Anfänger nicht gerade leichter.

Ebenso irritierend sind die lückenhaften Listings, die sich teilweise auf zwei Seiten erstrecken. Dabei werden schon Codezeilen weggelassen, so dass man ohnehin auf die Scripte auf der Website des Autors zurückgreifen sollte. Hier wäre vielleicht eine CD hilfreich gewesen.

Fachlich dagegen wiegt das Buch die Mängel nahezu auf. Jörg Krause kennt die Thematik und zeigt dieses auch. Selbst Profis können hier noch das eine oder andere lernen. Und wer sich wirklich die Mühe macht, das Buch durchzuarbeiten, kann sich wesentlich beruhigter an die Entwicklung einer Website setzen.

Fazit

Ein fachlich gutes Buch, das die Thematik mehr als ausführlich behandelt. Fündig wird hier jeder und als Nachschlagewerk ist es gerade auch durch die Kurzreferenzen nur zu empfehlen. Andererseits ist es didaktisch einfach katastrophal. Wirklich lesen lässt sich das Buch nicht, man muss damit arbeiten. Zwei oder drei Kapitel vorlesen und danach versuchen die Beispiele nachzuarbeiten, das geht einfach nicht. Dazu verliert sich Krause teilweise in seitenlangen Erläuterungen um später andere Sachen sehr knapp abzuhandeln. Dies mag für Profis noch gehen, für Einsteiger ist das nichts.

Leider drängt sich immer wieder der Eindruck auf, dass Jörg Krause mit seinem Wissen protzen will. Für Anfänger wirkt das abschreckend.

Empfehlen kann ich das Buch all denjenigen, die Erfahrung im Programmieren haben (vorzugsweise objektorientiert) und denen, die sich schon näher mit PHP auseinander gesetzt haben. Allen anderen rate ich von diesem Buch ab.

Trotz der didaktischen Mängel gibt es volle vier Mäuse, denn fachlich lässt sich an diesem Buch nichts aussetzen.

Interessierte finden unter dem Link unten auch eine Leseprobe als PDF. (os)

PHP 4 - Grundlagen und Profiwissen

Hanser Verlag
ISBN: 3446222340
1165 Seiten
49,90 Euro

Apfelwelten meint

MausMausMaushalbe Maus

nicht geeignet für Anfänger