Thomas Armbrüster: Mac OS X 10.4 verständlich erklärt

Grundlagen und Praxiswissen

CoverApples vierte Auflage des UNIX-basierten Mac OS X heißt Tiger. Inzwischen gibt es auch hierfür einige Bücher. Speziell an Mac-Einsteiger richtet sich Mac OS X 10.4 Tiger - verständlich erklärt. Der Galileo Design Verlag füllt mit seiner Einsteiger Reihe eine Lücke im Markt der Apple-bezogenen Fachbücher. Ziel ist es, Neulingen ein Thema klar und verständlich zu erklären. Und - soviel sei vorweg erwähnt - mit diesem Buch von Thomas Armbrüster ist das voll und ganz gelungen.

Die Themen:

  1. Mac OS X installieren
  2. Der digitale Schreibtisch
  3. Datenverwaltung
  4. Rechte & Sicherheit
  5. Systemeinstellungen
  6. Schriften, Drucken, Fax
  7. Datenträger
  8. Kommunikation
  9. Adressen & Termine
  10. Datentausch
  11. Classic
  12. Hilfsprogramme
  13. iTunes
  14. iPhoto
  15. Pflege & Troubleshooting
  16. Anhang

Sinnvollerweise beginnt Mac OS X 10.4 Tiger - verständlich erklärt mit der Systeminstallation. Ohne große Vorreden kommt der Autor zur Sache. Das fällt auf in dem Buch: Thomas Armbrüster kommt immer direkt zur Sache. Und das ist gut so. So findet man immer schnell, was man sucht, es gibt keine Seitenfüll-Texte. Doch zunächst weiter zum Inhalt. Das Kapitel der Installation ist nicht allzu lang, so viele Auswahlmöglichkeiten bietet Apple einem ja auch gar nicht mehr. Dennoch erfährt der Leser, welche
Komponenten er weglassen kann und was er sich da eigentlich auf seinem Apple-Computer alles installiert.

Als nächstes erklärt Thomas Armbrüster das, was der Anwender auch als erstes zu Gesicht bekommt: den Schreibtisch. Hier werden die einzelnen Komponenten wie zum Beispiel die Menüs, das Dock oder auch Spotlight vorgestellt und erklärt. Kurz und präzise, so dass es auch jeder versteht.
Dann geht es um die Datenverwaltung. Und hier geht es los, dass ich sage: Ups - das gab's ja auch noch. Ernsthaft, in letzter Zeit geht bei uns einiges drunter und drüber und so etwas wie Datenverwaltung gerät da in den Hintergrund. Wir haben teilweise ein ziemliches Chaos auf unserem Schreibtisch. Dieses Buch schafft es in all seiner Schlichtheit, mich an Grundlegendes zu erinnern, zum Beispiel daran, dass ich meine
Finder-Fenster auch meinen persönlichen Bedürfnissen anpassen kann. Nach der letzten Neu-Installation habe ich schlichtweg mit dem gelebt, was mir Apple anbot. Das wird sich demnächst wieder ändern... Ich weiß ja jetzt, wo ich die Gedächtnisstütze finde.

Rechte und Sicherheit ist auch ein wichtiges Thema, dem manch einer viel zu wenig Beachtung schenkt. Hier geht es um die Benutzerverwaltung. Für alle, die sich ihren Mac teilen, ein sehr wichtiges Thema, bei dem man gerne auch einmal etwas nicht so ganz richtig angeht. Erst mal schnell drüberlesen, dann weiß man im Vorfeld das Wichtigste, auf das man achten sollte. Wie richtet man zum Beispiel die Kindersicherung für Mail und Safari sinnvoll ein? Kein Problem, Thomas Armbrpster erklärt es gut bebildert und in klaren Worten. Das Thema Firewall kommt erst später, im Kapitel Kommunikation.

Weiter geht es mit den Schriften und ihrer Verwaltung. Ein Neueinsteiger wird sich sicher wundern, warum es (mindestens) drei Ordner Fonts gibt, die von Haus aus vorhanden sind. Thomas Armbrüster erklärt es. Diejenigen, die noch nicht nach Fonts gesucht haben, wissen jetzt wenigstens, dass es mehr als einen Ablageort gibt. Auch welche Schriften wie und wo installiert werden sollen wird hier erläutert. Zu diesem Kapitel gehört auch das Thema Drucken, das einen manchmal schon zur Verzweiflung treiben kann. Gerade,
wenn man mehr als einen Mac zu Hause hat. Aber auch das Drucken im Netzwerk wird hier ausgesprochen verständlich dargestellt.

Im nächsten Kapitel erfährt der Leser wie er mit unterschiedlichen Datenträgern wie CDs, DVDs, Festplatten etc. umgeht. Auch das Festplatten-Dienstprogramm wird in diesem Zusammenhang erwähnt. Am ausführlichsten kommt das Thema Kommunikation zur Sprache. Zumindest den Seitenzahlen nach. Das liegt aber auch daran, dass es soviele Unterkapitel enthält. Der Autor erklärt, wie man sich seinen Internetzugang einrichtet, egal ob per Modem, DSL über Airport oder drahtlos. Man erfährt, dass Mac OS
X eine Firewall an Bord hat und wie man sie am besten einrichtet. Mail wird konfiguriert und Postfächer werden eingerichtet. Diese können - wenn der Benutzer es will - auch intelligent sein und die Post nach bestimmten Kriterien sortieren. Wie? nun, das erfährt man natürlich mit ausreichenden
Bildern bestückt in diesem Kapitel. Auch Safari und iChat kommen nicht zu kurz. Dann geht es um das Adressbuch und um den Kalender, iCal. Hier wird auch auf iSync hingewiesen, um Termine zum Beispiel mit dem Handy zu synchronisieren.

Kapitel 10 befasst sich mit dem Datentausch. Wie bringe ich meine Apple-Rechner dazu, miteinander zu kommunizieren? Welches ist für mich die beste und praktikabelste Lösung? Das Kapitel ist kurz, aber es erklärt alle Grundlagen, die man braucht.
Wer noch ein klassisches Betriebssystem, also Mac OS 9 installieren möchte,wird hier auch nicht vergessen. In Anbetracht, das es sich bei Tiger schon um die vierte Mac OS X Generation handelt, ist das gar nicht mehr so selbstverständlich. Denn die Zahl der Privat-Anwender die noch das alte System nutzen sinkt doch erheblich.

In den folgenden Kapiteln geht es um die mit dem Betriebssystem ausgelieferten Programme. Um Vorschau und TextEdit, aber auch um die Hilfsprogramme wie Rechner Schlüsselbund und Co. Die meisten werden eher kurz abgehandelt, ihre Funktion wird dennoch ordentlich erläutert. Natürlich kommt das Terminal sehr knapp weg, denn wir haben hier ein Einsteiger-Buch vor uns. Da geht es nicht in die Tiefen des Terminals,
dafür gibt es andere Bücher, die sich an professionelle(re) Zielgruppen richten. Aber wer zum Beispiel kennt den Migrations-Assistenten? Thomas Armbrüster auf jeden Fall und wer das Buch liest jetzt auch. Extra Kapitel gibt es für die beiden iLife Komponenten, die mit Mac OS X 10.4 ausgeliefert werden: iTunes und iPhoto.

Zum Schluß gibt es noch Pflege und Troubleshooting. Wie installiert man die nötigen Updates? Was ist wenn, die Benutzerrechte kaputt sind? Sogar das Thema Virenschutz kommt zur Sprache, auch wenn das für Mac-Anwender meist ein eher vernachlässigtes Thema ist. In diesem Kapitel weist der Autor auch auf Shareware-Programme hin, die einem den Alltag erleichtern und Hilfe bieten. Manch einer wird beim Troubleshooting sicher genau sein Problem nicht finden, die „Gebräuchlichsten“ werden aber aufgelistet, alle kann man eh nie kennen und aufschreiben. Aber Thomas Armbrüster bietet eine Lösung für alles, was er hier aufführt.

Fazit

Ein rundum gelungenes Einsteigerbuch. Manche Fachbücher zeichnen sich durch eine humorvolle Schreibweise aus, andere durch einen extrem lockeren Schreibstil. Mac OS X 10.4 Tiger - verständlich erklärt hat in dem Sinne weder das eine noch das andere.

Thomas Armbrüsters Buch zeichnet sich durch einen klaren, knappen und präzisen Schreibstil aus. Auszeichnen ist hier das richtige Wort, in diesem Buch gibt es keine Fülltexte, kein Geschwafel und keine
redundanten Informationen. Nein, hier geht es einzig und allein um die Sache. Dennoch liest sich dieses Galileo Buch keineswegs trocken und nüchtern. Es ist sehr verständlich geschrieben, liefert alle Informationen, die ein Neuling wissen muß und ist in sich einfach rund. Ein fortgeschrittener Anwender sollte sich dennoch überlegen, vielleicht zu einem andern Buch zu greifen, denn dieses ist (zum Glück) sehr zielgruppenorientiert.

Nicht nur der Schreibstil zeichnet dieses Einsteiger-Buch aus, auch die gesamte
Aufmachung ist mit einem Wort: gut. Fast alles wird mit Screenshots ergänzt. Eine Randspalte läßt Platz für nützliche Hinweise und Tipps. Abgerundet wird das Mac OS X 10.4 Tiger durch ein gutes Glossar und einen ausführlichen Index. Und das alles zu einem – wie ich finde – geringen Preis.

Mac OS X 10.4 Tiger

368 Seiten - Galileo
ISBN 3-89842-672-6
19,90,- €

Apfelwelten meint

MausMausMausMaushalbe Maus

Kaufempfehlung für Einsteiger