Chuck Toporek: Mac OS X Tiger kurz & gut

CoverMit Mac OS X Tiger kurz & gut gibt es auch für die vierte Version von Apples Unix basiertem Betriebssystem ein Taschenbuch aus dem O'Reilly Verlag. Der Name ist Programm, auch wenn das „kurz“ jetzt schon fast doppelt soviel Umfang hat, als noch das Vorgängerbuch. Wie (fast) immer bei O'Reilly handelt es sich auch bei diesem Buch um eine Übersetzung. Chuck Toporek hat das Original geschrieben, Kathrin Lichtenberg hat es übersetzt und für den deutschsprachigen Markt bearbeitet, so dass man auch die Abbildungen für das deutsche System vorliegen hat.

Mac OS X Tiger kurz & gut ist ein ausführliches Nachschlagewerk für Mac OS X 10.4. Übersichtlich erfährt der Besitzer eines Apple-Computers hier das Wichtigste zu seinem Betriebssystem. Chuck Toporeks Schreibstil klingt für mich des öfteren typisch amerikanisch, auch in der deutschen Übersetzung bleibt die persönliche Note gut erhalten. Vorab gibt es erstmal einen Überblick über den Aufbau des Buches und welcher Schrifttyp welche Bedeutung hat. Irgendwie hinterläßt das O'Reilly Buch bei mir damit auch einen gewissen Eindruck eines Lexikons. Dann stellt der Autor das Neue am Tiger vor. Dashboard, Spotlight und Co. werden kurz angesprochen. Damit der alte Mac OS X Hase auch weiß, warum es sich lohnt in das neue Betriebssystem zu investieren. Chuck Toporek macht es einem zumindest schmackhaft.

Dann geht es los. Teil II heißt „Erste Hilfe“ und erklärt, wie man mit Benutzer-Accounts umgeht, was es in Sachen Sicherheit zu bedenken gibt und ähnliches. In diesem Kapitel finden sich auch die Tastaturkürzel. Die findet man in anderen Büchern (wenn überhaupt) immer erst im Anhang. Schon hier wird deutlich, dass Mac OS X Tiger kurz & gut einen ganz anderen Ansatz als andere Fachbücher zum Thema hat. Es geht eben um „grundlegende Konzepte“ von Tiger, wie es auf dem Rückumschlag des Buches so schön heißt.

Teil III erklärt dann die Grundlagen des Systems, hier gibt es dann auch Ausführlicheres zu den eingangs nur kurz vorgestellten Dashboard und Spotlight. Aber selbstverständlich geht es auch um den Finder, die Menüs, das Dock... Dieser Teil ist der Umfassendste des Buches.

Die Systemeinstellungen werden in Teil IV behandelt. Im großen und ganzen gibt es hier einen kurzen Überblick über die einzelnen Einstellungen. Ein eher kurzer Abschnitt, der aber absolut ausreichend ist.

Teil V stellt Programme und Dienstprogramme vor, auch die Xcode Tools lernt der Leser hier kennen.

Teil VI richtet sich an die Leser, die mehr wollen, als einfach nur am Mac arbeiten. Es geht um den Unix-Unterbau des Systems. Wir lernen etwas über Terminal-Befehle und Unix-Grundlagen, auch einige Mac-spezifische Unix Befehle werden erläutert.

In Teil VII erfährt der Leser schließlich, wie er sich seinen Mac personalisiert und konfiguriert, kurz: an seine eigenen Bedürfnisse anpaßt. Aber auch, wie man mit Spotlight am geschicktesten sucht, und wie das mit dem Internet und Netzwerk geht.

Der letzte kurze Teil VIII Sonderzeichen wird noch gefolgt von einem ausgesprochen ausführlichem Index.

Soweit der Überblick über den Buch-Inhalt. Was zeichnet Mac OS X Tiger kurz & gut nun aus? Der Titel macht deutlich, um was es bei diesem Buch geht: In kurzen Abschnitten wird das Wichtigste erklärt. Erstaunlicherweise schafft Chuck Toporek es, trotz der kurzen Abschnitte alle wichtigen Informationen auch noch mit einem locker lesbaren Schreibstil zu verpacken. Auf nahezu jeder Seite des Taschenbuchs findet sich wenigstens ein gesondert dargestellter Tipp zum Thema. Da entdeckt man immer wieder interessante und hilfreiche Zusatzinfos, die einem den Alltag mit Mac OS X erleichtern. Überwiegend besteht das Buch aus reinen Textseiten, wo es notwendig ist, gibt es auch Abbildungen. Was mir spontan auffällt ist, dass gleich die erste vorgestellte „coole neue Funktion“ das eingebaute Wörterbuch ist. Das macht deutlich, dass es sich um ein übersetztes Buch handelt. Denn das Wörterbuch bezieht sich auf englische Worte, die auf Basis des Oxford Dictionary erklärt werden. Also keine Übersetzung. Für den deutschen Markt hätte man an dieser Stelle vielleicht auf die originale Übernahme der amerikanischen Vorlage verzichten sollen und den Abschnitt etwas weiter nach hinten verbannen können. Ist einfach ein komischer Eindruck, der da entsteht. Aber keine Angst, der Rest des Buches ist auch für deutsche Anwender mit einem hohen Nutzwert versehen.

Fazit

Mac OS X Tiger kurz & gut ist ein gut lesbares Nachschlagewerk zu Mac OS X 10.4. Es lohnt sich für jeden, der sich einen Überblick verschaffen will, aber durchaus auch für jemanden der eingehendere Informationen sucht. Mittlerweile hat auch das „kurz & gut“ über 200 Seiten und der umfassende Index führt einen sofort zur gesuchten Stelle. Die eingeworfenen Tipps lockern das Buch auf und liefern interessante Zusatzinformationen.

Mac OS X Tiger – kurz & gut

256 Seiten - o'Reilly
ISBN 3-89721-514-4
12,- €

Apfelwelten meint

MausMausMausMaushalbe Maus

Für den schnellen Einblick