Keynotes

 

Mac World San Fransisco 2005

Willkommen beim mac-and-win.de Ticker zur Keynote

Da es anscheinend wirklich keine Live-Übertragung der Keynote gibt, wird unser Ticker dieses Mal etwas spärlicher ausfallen. Die Macguardians und Macnews sind vor Ort, berichten dass in San Francisco die Spannung steigt.

19:52
Aber dennoch gibt es den iPod shuffle, einen Flash-basierten iPod. Und wie der Name schon sagt, nur Shuffle-Mode. Soll aussehen wie ein dickerer Stift, 25 Gramm, Ein Ring bedient das Gerät. 12 Stunden Batterielaufzeit, man kann ihn sich umhängen, hinter einer Kappe verbirgt sich ein USB-Sticker.

Der Shuffle wird in 512 MB (120 Songs) für 99 USD und in einer 1 GB Version für 240 Songs für 149 USD angeboten und wird ab sofort ausgeliefert werden können.

19:49
Steve scheint vom Markt der Flash-Player nichts zu halten, bzw. er hält ihn für langweilig und die Bedienung der Geräte für schlecht. Aber irgendwie ist er dennoch beim "one more thing".

19:45
Hoppala, da sind wir schon bei den iPods. Außerdem geht es um iTunes und auch das Motorola-iTunes Handy, welches ab Herbst erhältlich sein soll.

19:36
Jetzt wird es doch noch spannend. Jobs stellt den "Mac mini" vor, einen Mac ohne Bildschirm, aber sonst allen notwendigen Schnittstellen. Der Mac mini soll in der tat sehr klein sein. Man schwankt in Größenangaben zwischen CD-Hülle bzw. halber Höhe eines iPod mini und etwa Tellergroß (kommt da wohl auf den Teller an ...)
Es gibt den mini in zwei Ausführungen mit 1,25 bzw. 1,4 GHz. 499,- bzw. 599,- Dollar und ab dem 22.Januar 05 erhältlich. Und jetzt ärgert es einen so richtig keinen Live-Stream zu haben. Das Ding hätte ich gerne mal richtig gesehen. Jetzt heisst es also auf die Stores warten.

Der Mac mini kommt ohne Maus, Tastatur und, logisch, ohne Display.

Ein Bild gibt es bei fscklog: http://www.fscklog.com/images/mini.jpg

19:34
iWork soll 79,- Dollar kosten.

19:22
Steve gibt jetzt aber richtig Gas, iWork 05 kommt (tatsächlich). So wie es aussieht wird es wohl auf allen neuen Macs installiert sein. iWork hat unter anderem Keynote integriert.
Pages ist die integrierte Textverarbeitung, die wohl alles können soll, was man von einer Textverarbeitung erwarten darf.

iLife 05 wird im übrigen 79,- US Dollar kosten.

19:17
John Mayer ist auf der Bühne, zwecks Vorstellung der neuen Funktionen von GarageBand.

19:15
Anja fängt an zu hyperventilieren: GarageBand ist an der Reihe, es gibt neue JamPacks. Neu in GarageBand unter anderem: Mehrspur-Aufnahmen.

19:11
Weiter geht es mit iDVD.

Schon über eine Stunde Keynote ...
Und so ohne Live-Stream ist es doch irgendwie ... langweilig.
Wie lange will Steve denn noch machen?

19:07
Zur Zeit spricht Sony-Chef Ando. Steve hatte kurz zuvor einen Sony-Camcorder gezeigt (in Zusammenhang mit iMovie)

19:05
Wie schreibt goapple.de? "Wenn Steve so weitermacht (wir sind ja gerade erst beim zweiten Produkt :-) ), dann wird diesmal der Akku des PowerBooks nicht ausreichen :-)"
Wir hier zuhause auf dem Sofa sind da besser dran. Wir stecken das PowerBook einfach an den Strom ;-))

19:00
Jetzt ist iMovie dran. Dann könnte das Nächste GarageBand sein. Und laut goapple.de stehen Instrumente und Mikrofone auf der Bühne.

Die Features der einzelnen iApps werden wir später genauer vorstellen.

18:54
Etliche neue Funktionen in iPhoto, Steve spielt scheinbar wieder ein wenig rum.

18:47
iLife 05 wird vorgestellt. Jetzt wird es doch etwas spannender, zumindest für uns, sollte GarageBand auch eine größere Aktualisierung bekommen, dann kann das Buch direkt erneuert werden.

18:47
Final Cut Express HD kommt mit LiveType und Soundtrack, iMovie Import, Projektintegration. Preise 299,- Dollar, 99,- für das Upgrade.

18:38:
Macnews bemerkt, dass Steve Jobs kein Evian mehr trinkt .....
Soll uns das jetzt Gedanken machen?

18:20:
Steve redet über den Tiger und die Features. Veröffentlichung in der ersten Hälfte 2004 wie Macnews schreibt ;-), wir gehen demnach von 2005 aus.

Was wohl niemanden überrascht: We'll be back soon heisst es mal wieder in den Online-Stores.

18:18 Uhr
Momentan geht es um den iMac, der in den höchsten Tönen von den unterschiedlichsten Seiten gelobt wurde.

18:13 Uhr:
Steve scheint bereits auf der Bühne zu sein. Wir vermuten ja sowieso zunächst das übliche Geplänkel und die "Selbsbeweihräucherung" ;-).

18:05 Uhr Es läuft zur Abwechslung mal Vertigo von U2, so wird übereinstimmend berichtet. Paßt ja auch irgendwie :-)

 

nach oben