Tipps & Tricks zu OS X
Hier folgen ein paar Tips und Tricks zum Umgang mit Apples UNIX-basiertem Betriebssystem Mac OS X.
Kalender im Terminal
Braucht man einen schnellen Überblick über irgendein Jahr, von dem man gerade keinen Kalender vorliegen hat muß man nicht unbedingt ical oder ähnliche Programme bemühen. Das Terminal bietet alle Jahre von 1-9999 im Überblick. Man öffnet dafür einfach das Terminal und gibt z.B. "cal 2005" ein. Nach Bestätigung mit der Enter-Taste zeigt sich einem der komplette Jahresüberblick 2005. Das funktioniert auch mit jeder anderen Jahreszahl, egal ob Vergangenheit oder Zukunft.
Netzwerkzugriff beschleunigen
Leider
fehlt unter OS X die Möglichkeit ohne großen Aufwand
andere Volumes im Netzwerk schon beim Starten des Macs mit
zu Öffnen. Um sich wenigstens ein paar Schritte zu ersparen,
kann man sich häufig benötigte Server -so man sie
gerade gemounted hat - auf die rechte Seite des Docks ziehen.
Dann entfallen beim nächsten Start die ersten Schritte
bis zur Eingabe von Benutzernamen und Kennwort.
Jaguar startet nur noch halb
Beim Hochfahren
unter OS 10.2.1 kommt das System plötzlich nicht mehr
weiter, als bis zum Dock, Hintergrundbild und der Uhr. Weder
Festplatten noch die Menüleiste erscheinen auf dem Bildschirm.
Nach viel Rumprobieren gab's dann folgende Lösung (es
kann ja so einfach sein): Unter OS 9 starten und aus dem OS
X Ordner Library die Preferences rausnehmen. Danach läßt
sich auch Jaguar wieder starten.
Passwort zurücksetzen
Hat man als Administrator, oder noch schlimmer, als root sein Paßwort vergessen, gibt es noch eine letzte Rettung. Dazu startet man den Rechner mit gedrückter "C-Taste" von der Mac-OS-X-Installations-CD und wählt im Menü "Installer" die Option "Kennwort zurücksetzen". Hier kann man den entsprechenden Administrator aus dem Klappmenü und gibt das neue Paßwort ein. Genauso kann mit dem root Paßwort verfahren werden. Nach dem Sichern kann man das Installationsprogramm über "Installer - Aktualisierer beenden" verlassen und den Rechner neu starten.
Programme ausblenden
Um unter OS X Programme auszublenden, gibt es verschiedene
Möglichkeiten. Meistens spielt hier die Alt-Taste eine
entscheidende Rolle. Klickt man z.B. mit gedrückter Alt-Taste
auf einen sichtbaren Bereich des Schreibtisches wird das gerade
aktive Programm sofort ausgeblendet.
KLickt man hingegen bei gedrückter Alt-Taste auf ein
anderes Programm im Dock wird dieses zum einen geöffnet
(bzw. in den Vordergrund gebracht) und das zuvor im Vordergrund
befindliche Programm wird mit all seinen Fenstern ausgeblendet.
Das funktioniert auch wenn man mit gedrückter Alt-Taste
auf einen sichtbaren Bereich eines im Hintergrund befindlichen
Fenster eines andren Programmes klickt.
Eine weitere ganz praktische Methode, sich schnell einen Überblick
zu verschaffen ist - neben der Möglichkeit Befehlstaste
+ H zum Ausblenden aller Programme im Hintergrund - mit gedrückter
Alt- und Befehlstaste auf das gewünschte Programm im
Dock zu klicken. Schon kommt das angeklickte mit allen seinen
Fenstern in den Vordergrund und alle anderen werden unsichtbar.
Screenshots nur noch als PDF?
Mit Jaguar kam eine Änderung in Sachen Bildschirmfotos: Diese werden jetzt automatisch als PDF auf dem Schreibtisch gesichert. Was auch immer der Vorteil davon sein mag... Es gibt auch keine Möglichkeit an dieser Einstellung etwas zu ändern. Aber: Öffnet man das entstandene PDF-File anschließend mit der "Vorschau", kann man über das Menü Ablage den Befehl exportieren auswählen und erhält hier eine vernünftige Auswahl an Formaten wie TIFF, JPEG, PICT usw. Nun kann man den Screenshot auch an einem selbst definierten Ort abspeichern.
Spaltenbreite der Fenster ändern
Ein neues Problem mit dem neuen System: Man stellt die Fenster im Finder auf Spaltendarstellung und bei langen Dokumentnamen fehlt die Hälfte. Also zieht man das Fenster in die Breite und was passiert? Man erhält eine weitere Spalte, aber keineswegs mehr Platz in der Breite der gewünschten Spalte. Entdeckt man dann den kleine Doppelstrich in der Spaltentrennung zieht man daran und erhält fast den gewünschten Effekt. Dafür bleibt aber die Gesamtbreite erhalten und unter Umständen fliegt dann eine Spalte ganz aus dem Rahmen. Zieht man an diesem Doppelstrich jedoch mit gedrückter Alt-Taste verändert man nur die Breite der davorigen Spalte. Alle anderen bleiben erhalten.
Suche unter 10.2
1. Seit Jaguar sucht Sherlock nur noch im Internet. Über den Sinn kann man sich streiten. Für eine normale Suche auf den Festplatten, CDs oder ähnlichem behilft man sich im Finder mit dem zuletzt von Sherlock vertrauten Tastaturkürzel Apfel + f. Dann öffnet sich ein Suchfenster, welches man auch seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen kann (mit Hilfe des Buttons "Kriterium hinzufügen").
2. Im Finder erscheint in den geöffneten Fenstern ein Suchfeld. Dieses bietet aber keinerlei Optionen. Klickt man auf das Wort "Suche" unter dem Eingabefeld öffnet sich das Suchfenster mit frei wählbaren Suchoptionen.
Symbole in Schreibtisch-Menüleiste verschieben
Manchmal ist es ganz hilfreich das OS X einem die Möglichkeit bietet Symbole von z.B. Monitor, Ton, Modem in der Menüleiste anzuzeigen, so dass man die Einstellungen schnell ändern kann, ohne erst in den Systemerweiterungen rumzuwühlen. Will man diese nun aber anders angeordnet haben, was dann? Mit gedrückter Befehls- (Apfel-) taste anklicken und ganz einfach an den gewünschten Ort schieben. Gleiches gilt übrigens, will man die Symbole nicht per "in der Menüleiste anzeigen" deaktivierung in der Systemerweiterung wieder entfernen: Befehlstaste drücken und das Symbol aus der Menüleiste ziehen. Schon verpufft es. s
Symbolleiste anpassen
Im Finder öffnen sich die Fenster mit einer bestimmten Symbolleiste. Diese kann man sich auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Sei es nun, das man nur die Symbole sehen möchte, bzw. nur die Texte, oder das man ganz andere Sachen für den täglichen schnellen Zugriff braucht. Klickt man mit gedrückter Control-Taste (oder mit der rechten Maustaste, wer eine hat) oben in die Leiste öffnet sich ein Kontextmenü, in welchem man auch "Symbolleiste anpassen" auswählen kann. Von den sich dann bietenden Icons kann man die gewünschten einfach nach oben in die Leiste ziehen und schon erscheinen sie in jedem neuen Finder-Fenster. Zum Entfernen einzelner Icons zieht man diese aus der Symbolleiste heraus und schon verpuffen sie. Klickt man mit gedrückter Alt-Taste auf das obere rechte Feld, blendet sich die Symbolleiste übrigens komplett aus.
Systemeinstellungen verschwunden
Manchmal kommt es vor, daß im Fenster "Systemeinstellungen" eine Option einfach verschwunden ist. Oder es ist eine doppelt vorhanden, oder falsch einsortiert. Um den Usprungszustand wiederherzustellen muß man eine Datei löschen: "com.apple.preference-panes.cache". Diese findet sich im Benutzerordner -> Benutzername -> Library -> Caches.
Systemtöne hinzufügen
Nicht
immer gefallen einem die vorhandenen Warntöne des Systems.
Legt man Audio Dateien im AIFF-Format im Benutzerordner unter
"Library -> Sounds" ab, erschienen diese automatisch
in der Systemeinstellung Ton.
Tastaturmenü verstellt sich
Irgendwie
kommt es unter OS X immer mal wieder vor, dass einem plötzlich
das Tastaturmenü verstellt wird. Da taucht dann meist
in der Menüleiste eine kleine US-Flagge auf, die einen
darauf hinweist, dass die Tastatureinstellung nun US-amerikanisch
ist. Zur Lösung des Problems gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Die schnellste ist einfach auf die Flagge zu klicken und auf
Deutsch umzustellen. Allerdings kann es dann passieren, dass
man nach dem nächsten Neustart wieder das gleiche Problem
hat. Auch eine Änderung der Tastatureinstellung unter
den Systemeinstellungen ändert daran manchmal nichts.
Bleibt das Problem kann evtl. folgendes Vorgehen helfen: In
den Systemeinstellungen unter "Landeseinstellungen"
einmal komplett auf amerikanisch umstellen, ausloggen, wieder
einloggen und danach alles auf deutsch umstellen, sicherheitshalber
nochmal ausloggen und wieder einloggen. Hilft auch das nicht
gibt es noch die Möglichkeit sich als Root einzuloggen,
dort das Tastaturmenü umzustellen und sich wieder als
normalen Benutzer anzumelden.
Uhrzeit stellen
In den Systemeinstellungen "Datum & Uhrzeit" läßt sich die Uhrzeit nicht nur durch eintippen stellen, sondern auch durch klassisches Uhrstellen: Die zeiger anfassen und auf die richtige Zeit stellen.
Umgebungen
Seitdem
wir mit unserem Powerbook unterwegs waren, haben wir unterschiedlichste
Netzwerkumgebungen für Modem, unser Netzwerk, DSL. Diese
konfiguriert man in der Systemeinstellung Netzwerk indem man
unter "Umgebung" eine neue Umgebung einrichtet.
Um nun nicht ständig zu den Netzwerkeinstellungen zu
navigieren, sobald man die Umgebung ändern möchte,
wählt man einfach über das Apple Menü unter
Umgebungen die gewünschte aus.
unscharfe Darstellung der Schrift
Dem einen
oder anderen mag die Schrift in Finder & Co. ein wenig
unscharf erscheinen. Hier hat man ein wenig eigenen Spielraum
in der Einstellung, wie es einem am besten erscheint: In den
Systemeinstellungen unter "Allgemein" gibt es ganz
unten die Option "Art der Schriftglättung".
hier hat man verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl,
einfach mal rumprobieren, vielleicht kommt man ja mit einer
anderne Glättung als der von Apple empfohlenen besser
zurecht.
Vorlagen von Dateien erstellen
Wer ein Dokument häufig wiederverwendet, wie z.B. einen Briefbogen, muß dafür nicht immer den wohl verbreitetsten Weg gehen: Ein Dokument öffnen, Speichern unter wählen, alten Text löschen und neu drauflostippen. Apple hat hierfür die Formularfunktion eingeführt, mit deren Hilfe man aus jedem Dokument quasi einen Abreißblock machen kann. Hierfür wählt man die Datei im Finder aus, öffnet per Befehlstaste + "I" das Informationsfenster auf und kreuzt daran das Kästchen vor "Formularblock" an. Öffnet man jetzt die Datei, wird gleich ein neues Dokument angelegt.
Seit 10.2 gibt es jedoch eine Veränderung im Verhalten beim Öffnen. Der Finder legt jetzt zunächst eine Kopie der Datei an, benennt sie auch noch selbständig und öffnet sie dann erst. Das heißt man muß die Datei dann wieder umbenennen, entweder im Finder oder mit "Speichern unter" im Programm. Öffnet man die Formular-Datei jedoch mit Hilfe des entsprechenden Programms oder zieht sie auf das Programm-Icon im Dock verhält sich alles wie gewohnt :-)