Tipps & Tricks zu Classic

Classic OSEgal wie viele Jahre man schon einen Mac besitzt: Alles weiß man nie. Und auch am heutzutage meist nur noch als „Classic“ genutzten System, bzw. am alten Mac OS erlebt man immer mal wieder ein Highlight. Ach, das geht??? Classic ist natürlich nicht nur OS 9.x, sondern auch OS 8 und teilweise (für diese Tips und Tricks) sogar System 7 .

A - N
O - Z

 

Öffnen eines Ordners im Finder dauert sehr lange

Manchmal schein es Ewigkeiten zu dauern, bis sich ein neu geöffneter Ordner in der Listenansicht komplett darstellt. Das liegt meist daran, daß auch die Größe enthaltenerOrdner mit angezeigt wird. Ist man nicht darauf angewiesen, ständig im Finder die Größe eines Ordners im Blick zu haben, kann man die Ordnergröße-Berechnung im Menüpunkt Darstellung unter Darstellungsoptionen deaktivieren.


Schreibtischbild immer wieder neu

Dieser Tip gehört eher in die Kategorie Spielereien ;-) Wem es zu langweilig ist, ständig das gleiche Bild auf seinem Schreibtisch (dem des Macs natürlich) zu haben, kann es mit jedem Neustart automatisch wechseln lassen. Man muß nur einmal Das Kontrollfeld "Erscheinungsbild" aufrufen, danach geht der Wechsel von alleine. Als erstes sucht man sich die Bilder zusammen, die man gerne als Hintergrund hätte. Optimalerweise sollten sie als jpg abgespeichert sein und die Größe der Monitorauflösung haben. Diese Bilder packt man dann gesammelt in einen eigenen Ordner. Diesen kann man dann im Kontrollfeld "Erscheinungsbild" auf die Monitordarstellung links im Kontrollfeld. Abschließend klick tman noch auf übernehmen und schon erfreut einen sein Mac bei jedem Neustart mit einem Überraschungs-Schreibtischbild.


Startvorgang beschleunigen

Wie oft sitzt man vor seinem Mac, will nur mal ganz kurz was machen und wartet Ewigkeiten darauf, daß der Computer hochfährt? Na? Viel zu oft oder? Und warum? Meist, weil man seinem Mac möglichst viel RAM-Speicher gegönnt hat. Das, was da so ewig zu dauern scheint ist der Speichertest, mit dem geprüft wird, ob alle RAM-Bausteine heil sind. Diese gehen aber im Alltag eher selten kaputt, so daß man den Speichertest nicht unbedingt benötigt. Man kann diesen Vorgang seit OS 8.5 mit Hilfe eines kleinen Tricks übergehen: Beim Öffnen des Kontrollfelds "Speicher" die Befehls- und die Wahltaste gedrückt halten und es erscheint eine normalerweise nicht sichtbare Option zum Ausschalten des Speichertests. Hat man jedoch plötzlich vermehrt Probleme und Abstürze zu verzeichnen, sollte man sich daran erinnern, dass es einen RAM-Test gibt, und die Funtion wieder aktivieren.


Speicherzuweisung für Programme ändern

Manche Programme beschweren sich beim arbeiten, sie hätten zu wenig Arbeitsspeicher. Das kann man ändern. Man sucht das Programmsymbol, klickt es an und wählt schließlich "Information" aus dem Menü Finder (Apfeltaste + i) Hier gibt es einen Unterpunkt "Speicher" (je nach Systemversion entweder direkt einsehbar oder im Fenster auswählbar). In diesem findet man dann Werte für den vom Programm mindestens benötigten, den empfohlenen und den aktuellen Speicher. Setzt man jetzt den aktuellen Speicher großzügig hoch, sollten sich die Fehlermeldungen erledigt haben. Achtung: Änderungen werden erst nach Neustart des Programmes aktiv. Und: je mehr Arbeitsspeicher man einem Programm zuteilt, desto weniger verbleibt zum Öffnen zusätzlicher Programme.


Start dauert sehr lange

Nach dem Starten des Rechners dauert es sehr lange, bis er auch wirklich einsatzfähig ist. Zwar läßt sich die Maus bewegen, aber der Mac reagiert weder auf Mausklicks noch auf Tastatureingaben und ist erst nach Ewigkeiten (Minuten) bereit zu kommunizieren. Das kann daran liegen, daß der Mac theroetisch über Ethernet mit anderen FileServern verbunden ist. Die Netzwerkverbindung ist jetzt nicht aktiv, was den Mac allerdings nicht sonderlich interessiert. Er sucht munter nach den Servern (welche er natürlich nicht findet). Damit man dieses Problem für den nächsten Neustart los ist, löscht man im "Server"-Ordner (zu finden im Systemordner) sämtliche Dateien.


Target Disk Mode

Bei Macs mit Firewire-Schnittstelle kann man zwei Macs mit dem Firewire-Kabel verbinden. Dies kann hilfreich sein, wenn man Probleme beheben oder Daten sichern möchte. Nachdem man die beiden Rechner mit einander verbunden hat, wird der Rechner, der als "Target" gilt, mit gedrückter T-Taste gestartet. Die Festplatte des anderen Rechners erscheint dann auf dem Schreibtisch. Diese Funktion gibt es leider nicht bei den blau-weißen G3 und den ersten G4 mit PCI-Grafikkarte.


Tastaturkommandos funktionieren nicht

Verwundert sitzt man an einem Mac und stellt fest, daß im Finder die Shortcuts nicht wie gewohnt funktionieren. Das liegt evtl. daran, daß der Mac "Vereinfachte Menüs" aktiviert hat. Diese lassen sich im Bearbeiten-Menü unter "Voreinstellungen" deaktivieren.

nach oben

zurück