Tipps & Tricks zu Hardware

Hardware TippsNicht nur das System und die verschiedenen Programme werfen oftmals Fragen auf, sehr häufig macht auch die Hardware drumherum so ihre Probleme.

 

CD läßt sich nicht auswerfen (iBook)

Eine CD (DVD) weigert sich, das warme iBook CD Laufwerk wieder zu verlassen. Auch ein längeres Drücken der Auswurftaste hilft nichts. Meist hilft hier folgendes: Mac neustarten und beim Hochfahren geduldig die Maustaste gedrückt halten. Dann dürfte die CD-Lade sich öffnen. Hilft auch das nicht: Büroklammer suchen, geradebiegen und in das kleine Loch (am iBook rechts) am Laufwerk stecken und drücken. Das ist die brutale Methode, die schon bei Disketten immer funktionierte...

Trackpad oder Maus - wer gewinnt?

Wer eine Maus an seinem iBook oder PowerBook angeschlossen hat, kommt häufig in Konflikt mit den beiden. Da hat man einfach nur die Hand auf dem Trckpad, welches ja nun eigentlich überflüssig ist, und schon ist das Mauszeiger ganz woanders, obwohl die Maus ihren Platz nicht verlassen hat. Um diesem Problem zu entgehen wählt man in den Systemeinstellungen "Maus" aus und geht da auf den Reiter "Trackpad". HIer kann man dann "Trackpad ignorieren, falls eine Maus angeschlossen ist" auswählen und schon streiten sich Maus und Trackpad nicht mehr um die Vorherrschaft. Allerdings gibt es diese Option erst seit Mac OS 10.2.

Toast findet angeschlossenen USB-Brenner nicht

Hier kann die Lösung ganz einfach sein: Toast unterstützt USB-Brenner erst ab Version 4. Wer also noch Toast 3.x benutzt wird hoffnungslos alleingelassen. Ein Update ist hier zwingend notwendig. Für Toast 5.x benötigt man übrigens mindestens Mac OS 8.6, darunter läßt es sich gar nicht installieren.

Toast meldet Kabelprobleme

Unter Mac OS 8.5 oder auch 9 findet Toast 4.1 einen angeschlossenen USB-Brenner (im speziellen Fall an einem iMac Rev. A) ohne Probleme, bevor er den Brennvorgang startet meldet er jedoch, daß man bitte die Kabel und die Stromversorgung überprüfen soll und weigert sich zu brennen. Dieses Problem tritt auf, wenn man den CD-Brenner über einen USB-Hub angeschlossen hat. Steckt man ihn direkt an den Mac oder an die Tastatur steht der neu-gebrannten CD nichts mehr im Wege.