Tipps & Tricks für Internet & Mail

Browser IconsIn den unendlichen Weiten des Internet kann man häufig auf Probleme und Fragen stossen. Auch mit der elektronischen Post steht es manchmal nicht besser als mit der althergebrachten. Das funktioniert nicht immer so, wie man es sich vorstellt.

Internet-Tips

Mail-Tips


Adreßzeile in Safari ein-/ausblenden

Manch einem ist auf seinem Monitor jeder Millimeter mehr sehr wichtig. Da hilft es oft schon einfach die Adreßzeile im Browser auszublenden. Bei Safari geht das über das Darstellungsmenü oder per Tastaturbefehl: Befehls-( Apfel-) und Alttaste und Ü. Will man die Adreßzeile nur kurz einblenden, um eine neue URL einzugeben, spart man sich mit Befehl + L einen Schritt. Das wird die Zeile nur kurz eingeblendet, bestätigt man die URL-Eingabe blendet sie sich wieder aus. Der Tastaturbefehl findet sich im Ablagemenü und heitß "Adresse öffnen".

Links in neuem Fenster öffnen

Will man in einem Browser einen Link in einem neuen Fenster öffnen, damit die Ursprungsseite erhalten bleibt geht man meist den Weg über das Kontextmenü. Also entweder mit Control-Taste und Klick auf den Link oder (wer hat) mit der rechten Maustaste den Link anklicken und aus dem Menü "open Link in new Window" bzw. "Link in neuem Fenster öffnen" auswählen. Schneller geht es bei den meisten Browsern indem man beim Klick auf den Link die Apfel-(Befehls-) Taste gedrückt hält.


Alle Links im iCab anzeigen

iCab bietet ein nettes kleines Feature: Er kann alle Verweise einer Internet-Seite auflisten. Klickt man bei gedrückter Control-Taste irgendwo in das Browser-Fenster, sieht man im aufgehenden Knotext-Menü über den Befehl „Verweise der Seite“ oder über den „Verweis Manager“ alle Links der Internet-Seite. Wählt man den Verweis Manager öffnet sich ein neues Fenster und man kann von hier aus direkt die Links in dem Fenster betrachten.


Alle Links im Internet Explorer anzeigen

Auch in Microsofts Internet kann man sich die Verweise einer Website gesammelt anzeigen lassen. Hierfür muß man auf "Seitenhalter" klicken, dort dann oben "Hinzufügen" auswählen und schließlich noch auf "Links" klicken, dann erhält man seine Übersicht.


Klone im Internet Explorer öffnen

Da ist man nun auf einer Website mit 25 Links, will aber die Ursprungsseite nicht verlieren. Nicht immer hat der Ersteller der Seite die Links so gesetzt, daß sie in einem neuen Fenster geöffnet werden. Nun kann man entweder per ctrl + Mausklick (bzw. rechte Maustaste) auswählen den Link in einem neuen Fenster zu öffnen, oder man öffnet erst einen Klon der Ursprungsseite. Das geht mit der Tastenfolge Befehlstaste + "L" und anschließend Befehlstaste + Return. Schon hat man eine Kopie der Seite offen.


Fensterwechsel im Internet Explorer

Will man im Explorer zwischen mehreren geöffneten Browserfenstern hin- und herwechseln, kann man das auch per Tastatur machen: Befehls-, + Alttaste + "N" gleichzeitig drücken und schon bringt der Explorer die Fenster nacheinander in den Vordergrund.


Startseite behalten

Im klassischen Mac OS muß man sich seinen Mac häufig ohne Mehrbenutzerfähigkeit mit anderen teilen. Um wenigstens im Browser seine eigene Startseite zu sichern, kann man sich mit dem Kontrollfeld "Internet" helfen. Ändert man über das Menü Bearbeiten im Benutzermodus die Einstellung auf Administratormodus und legt ein Kennwort fest, lassen sich die Vorgaben im Kontrollfeld unter dem Reiter Web sichern. Um dort die Einstellung der Startseite des Standard-Webbrowsers festzulegen, klickt man einfach auf das Schloss. Änderungen im Internet Explorer werden so nicht mehr angenommen; es sei denn, der Mitbenutzer kennt das Administratorpasswort.

Tabwechsel in Safari

Apples systemeigener Browser bietet in seiner finalen Version auch das Tabbed Browsing. Um in Safari zwischen den einzelnen Tab-Fenstern zu wechseln, gibt es auch eine Tastenkombination: Apfel + Shift + Pfeil links (oder rechts).


URLs in Safari zeigen

Apples eigener Browser sieht mit seiner gebürsteten Metalloptik ja nett aus, aber wieso sieht man da nirgendwo die URL, wenn man z.B. mit der Maus über einen Link fährt? Bei jedem anderen Browser wird dieses unten in der Fußleiste angezeigt. Safari bietet diese Funktion auch: Im Menü "View" findet sich der Punkt "Status Bar" (Befehlstaste + \). Aktiviert man diese hat man fortan eine metallene Fußleiste, die einem das gewünschte anzeigt.

URLs im Dock ablegen

Schon nach dem Installieren von OS X findet der Mac-Besitzer eine kleine Spirale mit dem @-Zeichen darauf auf der rechten Seite im Dock: Den Link zur Apple-Webseite. Will man sich siene eigenen Links im Dock ablegen, braucht man nur die URL aus der Titelleiste im Safari oder Internet Explorer mit der Maus anklicken und in das Dock ziehen. Schon hat man in Zukunft einen direkten Zugriff auf die Internetseite. Will man nu auch noch einen Link, welcher sich innerhalb einer Seite befindet, in das Dock legen, kann man auch diesen einfach anklicken, festhalten und ziehen.

URLs mit Internet Explorer veschicken

Nicht selten findet man interessante seiten im Internet, die man gerne seinen freunden und Bekannten mitteilen möchte. Gerade, wenn es sich um eine Unterseite mit ewiglanger URL handelt ist copy & paste nicht immer die eleganteste Lösung. Im Explorer kann man in der Symbolleiste die Option E-Mail anklickeb. Im Pop-up-Menü aktiviert man den Unterpunkt Link senden, und die URL der Seite wird in eine neuen Nachricht des Standard-E-Mail-Clients übertragen, welcher gegebenenfalls automatisch gestartet wird. Gleichzeitig enthält die Betreffzeile den Seitennamen. Dann kann man noch die eigenen Kommentare eintragen und weg mit der Mail.