Tipps & Tricks für Software

GarageBand LogoAuf dieser Seite wollen wir uns speziell GarageBand widmen. Einige kleine Tips und Tricks zu Apples Musiksoftware haben wir hier zusammengetragen, noch mehr gibt es in unserem GarageBand-Buch.

 

 

 

GarageBand bleibt stumm

Man hat seinen Song geöffnet und startet die Wiedergabe. Sämtliche Aussteuerungsanzeigen zappeln munter vor sich hin, der Tonkopf wandert die Timeline entlang, alles sieht normal aus, nur eine Sache fällt unangenehm auf: Man hört nichts. Absolut kein Laut ist zu vernehmen Das ist erfreulicher Weise leicht zu lösen: Einfach auf die Lautstärketasten der Mac-Tastatur drücken und schon gibt GarageBand endlich wieder Töne von sich.

Leider hilft das aber nicht immer. Ein Blick in die Ton-Systemeinstellungen wäre da noch ein Tip. Ist dort unter Ausgabe das richtige Gerät ausgewählt? Diese Einstellung gibt es auch noch in den Einstellungen von GarageBand selbst. Beide Angaben sollten richtig sein und übereinstimmen. In den Systemeinstellungen ganz unten kann Sie auch noch die Gesamtlautstärke einstellen. Steht der Regler vielleicht ganz links? Oder ist womöglich „Ton aus“ angekreuzt?

Loops lassen sich nicht vorhören

Man will sich in einem Song noch einen Loop im Browser anhören und obwohl das Lautsprecher-Symbol leuchtet, hört man nichts. Egal wie oft man die Lautstärke-Tasten drückt, nichts passiert. Hier kann vielleicht die Masterspur Schuld sein. Hat man in der Masterspur den Ton ausgeblendet und steht der Tonkopf zufällig
an dieser Stelle wird auch die Wiedergabe aus dem Loop-Browser stummgeschaltet.

Im exportierten Song ist das Ende abgeschnitten

Nach dem Export zu iTunes fehlt plötzlich das Ende des schönen Songs mit so tollen Effekten? Der letzte Ton ist zwar da, aber die Effekte sind abgeschnitten. Das darf so nicht sein. Wofür dann die ganze Mühe? Da hilft nur ein Trick. Für GarageBand ist der Song mit der letzten Note eines Instrumentes in der Timeline zu Ende. Punktum. Woher soll GarageBand auch wissen, dass da noch was kommt? Die Effekte tauchen für das Programm nicht in der Timeline „sichtbar“ auf.
Das Problem zu umgehen ist eigentlich ganz einfach. Man loopt die Wiedergabe. Dann klickt man in das Loop-Symbol in den Transportfunktionen und zieht den gelben Balken ein Stück über das Ende des Songs hinaus. Nochmal kontrollhören, ob jetzt im gewählten Bereich alle Effekte ausklingen und auch den Anfang des Songs nicht vergessen. Denn beim nächsten Exportieren nimmt GarageBand sich den Loop als Orientierung.

Mehr Loops sehen

Ist einem die Liste der Schlüsselwörter im Loop Browser zu gering, kann man sie vergrößern. Dafür fährt man mit der Maus entlang der Leiste mit den Steuerungselementen. Zwischen den Knöpfen für LoopBrowser/ Editor und den Transport Funktionen, sowie zwischen der Zeitanzeige und der Pegelanzeige verwandelt sich der Mauszeiger in eine Hand. Wenn man hier klickt, kann mandie Leiste hoch- (bzw. runter-) ziehen. Schon zeigen sich bis zu 54 Schlüsselworttasten, 24 davon haben sich bisher nur gut versteckt.

nach oben

zurück