Mac OS 9 für Einsteiger

OS 9 Startbild

Das Bearbeiten-Menü

Das Darstellung-Menü

Das Fenster-Menü

Das Spezial-Menü
Der Systemordner
Die Kontrollfelder
Die Systemerweiterungen
Installation Den Schreibtisch gestalten
Der Schreibtisch Karteikarten anlegen
Die Fenster Der Klickstarter
Die Fensterdarstellungen Internet einrichten
Die Menüleiste Netzwerk
Das Apple-Menü File Sharing
Das Ablage-Menü Auswahl

Das meiste was wir hier beschreiben, gilt zumindest auch für Mac OS 8.5, vieles auch für ältere Apple-Betriebssysteme. Der Einfachheit halber erwähnen wir jedoch nur das aktuellste klassische Betriebssystem 9.2, welches auch Voraussetzung für die Classic-Umgebung unter Mac OS X ist.

Wer sich einen neuen Mac kauft, erhält OS 9 in Zukunft nur noch als Software-Restore CD, nicht mehr als eigenständiges Betriebssystem. Ab 2003 (Gerüchten zufolge jetzt doch erst ab Mitte des Jahres) sind die neuen Macs nur noch unter OS X startfähig, das klassische System funktioniert dann nur noch in der Classic-Umgebung. Bisher empfiehlt es sich jedoch, vor der Installation von OS X erstmal OS 9.2 komplett installiert zu haben, damit dieses auch als Startvolume voll funktionsfähig ist.

Installation

Vorab ist wichtig:

 

Die Installation des Mac OS ist Apple-typisch einfach: CD einlegen und brav den Anweisungen folgen. Man wählt mit Hilfe von "Volume" die gewünschte Festplatte aus und klickt auf installieren. Wer sich ein wenig auskennt oder auch nicht unbedingt alles haben will, was Apple in der Standard-Installation anbietet klickt links unten auf "Anpassen". Hier kann man einzelne Komponenten zur Installation auswählen. Wenn man nicht weiß, was sich hinter dem angezeigten Programm/ Kontrollfeld etc verbirgt, gibt es rechts ein "I" zum Anklicken. Damit erhält man meistens (nicht immer) nähere Informationen.

Grundsätzlich empfiehlt sich für Neueinsteiger aber die Standardinstallation, die alles für den entsprechenden Mac wichtige enthält. Hat man sich ein wenig eingearbeitet, kann man jederzeit einzelne Komponenten hinzufügen oder auch entfernen.

Nach der Installation

Hat man die Installation beendet muß man den Mac zwangsläufig Neustarten. Danach öffnet sich als erstes der Systemassistent, der einem hilft, die wichtigsten Einstellungen für den Mac und sein Betriebssystem vorzunehmen. Das geht sehr übersichtlich und einfach, es empfiehlt sich aber - sofern vorhanden - seine Daten für Internetzugang und Mail zur Hand (bzw. im Kopf) zu haben, um gleich alles einrichten zu können.

Der Schreibtisch

Schreibtisch

Das ist der Schreibtisch des Mac Betriebssystems mit seiner grafischen Benutzeroberfläche. Klar, das meiste ist auch Windows-Usern vertraut. Die unteren Reiter sind nicht näher beschriftet, da sie nicht standardmäßig auf dem Schreibtisch erscheinen. Sie sind eine Möglichkeit für einen direkten Zugriff auf einzelne Programme, Ordner oder Dateien.

Im Apple-Betriebssystem kann auf dem Schreibtisch alles abgelegt werden, deswegen sieht er bei vielen Leuten auch so aus, wie der "richtige" Schreibtisch auf dem auch der Computer steht: chaotisch ;-)

nach oben