Mac OS 9 für Einsteiger

OS 9 Startbild

Das Bearbeiten-Menü

Das Darstellung-Menü

Das Fenster-Menü

Das Spezial-Menü
Der Systemordner
Die Kontrollfelder
Die Systemerweiterungen
Installation Den Schreibtisch gestalten
Der Schreibtisch Karteikarten anlegen
Die Fenster Der Klickstarter
Die Fensterdarstellungen Internet einrichten
Die Menüleiste Netzwerk
Das Apple-Menü File Sharing
Das Ablage-Menü Auswahl

Die Fenster

Fenster OS 9

Fenster schließen kann man auch mit Apfel- (Befehls-)Taste und w.
Öffnen von bereits vorhandenen Dateien/Ordnern geht mit Hilfe der Tastenkombination Apfel + o
Neue Fenster (Dateien) öffnet man mit Apfel + n
Neue Ordner im Finder werden mit Apfel + Shift + n erstellt.
Doppelklick auf ein Objekt mit gedrückter alt-Taste schließt das übergeordnete Fenster.

Die Fensterdarstellungen

SymboldarstellungIm klassischen Betriebssystem von Apple gibt es drei Möglichkeiten den Inhalt eines Ordners, einer Festplatte etc. anzeigen zu lassen. Wobei es bei älteren Systemen nur 2 Varianten ware, die Tastenansicht kam erst später hinzu. Auswählen kann man die Darstellungsweise im Menü "Darstellung"

Standardmäßig öffnen sich die Fenster in der Symbolansicht. Hier wird jeder Ordner, jedes Dokument durch ein kleines Icon dargestellt, die sich in unaufgeräumten Zustand auch schon mal chaotisch überlagern können. Anhand des Symbols kann der geübte benutzer erkennen, um was für ein Dokument es sich handelt. Ordner sehen anders aus als Festplatten oder CDs und jedes Programm vergibt ganz spezielle Icons an seine Dokumente.

In der Listenansicht (unten) hat man den wohl besten Überblick. Vorne werden auch die Icons als Miniaturen abgebildet, gefolgt vom Namen und dann sieht man noch das Änderungsdatum und die Größe des Objekts. Klickt man auf die kleinen Dreiecke vor Ordnern, Festplatten, CDs usw. klappt der Ordner nach unten hin auf und man sieht in der Liste den Inhalt.

Listenansich

Das Änderungsdatum zeigt immer Datum und Zeit der letzten Änderung an einem Objekt an. Gab es keine Änderungen wird das Erstellungsdatum angezeigt.
Es empfiehlt sich für Ordner die Größenanzeige zu deaktivieren, da die Berechnung der Größe eines großen Ordners relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Aktivieren/Deaktivieren des Ordnergröße-Berechnens geht relativ einfach, wenn man weiß wo: Im Darstellungsmenü gibt es den Punkt "Darstellungsoptionen". Auf der linken Seite gibt es ein Ankreuzkästchen für "Ordnergröße berechnen". Ist hier kein Haken, wird beim Öffnen eines Fensters die Ordnergröße außen vor gelassen.
Die Art der Sortierung der Listenansich läßt sich durch einen Klick auf die jeweilige Spaltenüberschrift einfach ändern. Wer also lieber nach Datum, anstatt nach Namen sortiert klickt auf "Änderungsdatum". Will man die Sortierung in Reihenfolge umkehren also z.B. lieber von Z nach A sortieren, klickt man auf das Dreieck ganz rechts über den Scrollpfeilen.

TastendarstellungNutzt man die Tastendarstellung, erspart man sich das Doppelklicken. Ein einfacher Klick auf das gewünschte Objekt genügt und schon öffnet sich der Ordner oder die Anwendung.

Natürlich werden hier auf den Tasten auch die Icons der einzelnen Objekte für die leichte Wiedererkennung angezeigt.

Wenn in der Symbolansicht oder auch bei der Tastendarstellung alles ein wenig zu unaufgeräumt vorkommt, der kann sein Fenster über das "Fenster"-Menü aufräumen und die Objekte sortieren.

nach oben

zurück