Mac OS 9 für Einsteiger

OS 9 Startbild

Das Bearbeiten-Menü

Das Darstellung-Menü

Das Fenster-Menü

Das Spezial-Menü
Der Systemordner
Die Kontrollfelder
Die Systemerweiterungen
Installation Den Schreibtisch gestalten
Der Schreibtisch Karteikarten anlegen
Die Fenster Der Klickstarter
Die Fensterdarstellungen Internet einrichten
Die Menüleiste Netzwerk
Das Apple-Menü File Sharing
Das Ablage-Menü Auswahl

Der Systemordner

SystemordnerDer wichtigste Ordner im Apple-Betriebssystem heißt "Systemordner". Ohne ihn geht gar nichts. Naja, fast nichts. Solange noch der Systemkoffer vorhanden ist, gibt es zumindest eine Chnace den Mac wenigstens zu starten.

Im Systemordner befindet sich alles wichtige für die Steuerung des Systems: Der genannte Systemkoffer ("System"), die Kontrollfelder, Systemerweiterungen und viele weitere wichtige "Kleinigkeiten".

So kann man in den Apple-Menü Ordner die Objekte reinlegen, die man später auch im Apple-Menü wiederfinden möchte. Gleiches gilt für den Klick-Starter- und den Favoriten-Ordner.

Je nachdem, wieviel man sich selbst installiert hat, variiert der Inhalt des Systemordners. Im Bild rechts z.B. gibt es den DAE-Folder, welcher standardmäßig nicht vorhanden ist. Er wird erst zusammen mit ProTools installiert und gehört zu diesem Programm.

Die wichtigsten Ordner für den möglichst problemfreien Betrieb des Apple-Computers sind jedoch die Kontrollfelder und die Systemerweiterungen. Ohne diese Elemente funktioniert nicht viel. Gerade unter den Systemerweiterungen kann es manchmal zum Konflikt kommen, so daß schlimmstenfalls der Mac den Start verweigert. Dafür gibt es dann ein Kontrollfeld, mit welchem man einzelne Erweiterungen deaktivieren kann. Das Wichtigste aus beiden Ordnern werden wir hier aufführen.

Die Kontrollfelder

Kontrollfelder sind kleine Programme, die bestimmte Verhalten des Macs steuern. zusätzlich zu den von Apple installierten Kontrollfeldern kann man vor allem durch Free- und Shareware den Umfang des Ordners und die Möglichkeiten des Systems erweitern.

Allgemeine Einstellungen
In diesem Kontrollfeld stellt man zum Beispiel die Blickfrequenz des Cursors ein.

Apple Menüoptionen
Hier kann man u.a. auswählen, wieviele Objekte z.B. in den benutzten Dokumenten im Apple- Menü angezeigt werden.

Apple Talk
Wichtig für den Betrieb des Macs in einem Netzwerk, sowohl für das alte Local Talk als auch für's Ethernet.

ColorSync
Nur bedingt wichtig. Braucht nur aktiviert zu sein, wenn man Drucker, Scanner oder Programme besitzt, die das ColorSync Profil unterstützen und sich damit einrichten (kalibrieren) lassen.

Datum & Uhrzeit
Braucht man nicht unbedingt, aber die Uhrzeit am rechten Rand der Menüleiste ist doch schon ganz hilfreich :-) Hier lassen sich Datum und Uhrzeit einstellen.

Dial Assist
Hilft bei der Festlegung der Teile einer von Remote Access zu wählenden Telefonnummer. Wird dann benötigt, wenn sich mehrere Macs innerhalb eines Netzwerks über Remote Access miteinander verbinden oder Remote Access zum Aufbau von Telefon-Verbindungen benutzt wird. Ist also nicht unbedingt notwendig und kann häufig deaktiviert wrden.

Eingabe
Zum Einstellen der Wiederholrate der Tasten, für den der es beim Tippen lieber besonders schnell oder extra lansam haben. Alle anderen brauchen dieses Kontrollfeld nicht.

Energie sparen
Schaltet den Mac in den Ruhezustand, wenn innerhalb nach der hier angegebenen Zeit nicht benutzt wird. Vor allem für den Monitor eine wichtige Unterstützung damit sich die unbewegten Bilder nicht einbrennen. Mal abgesehen davon, daß Energiesparen immer gut ist. Aber vorsicht beim Brennen mit Toast. Unbedingt vorher den Ruhezustand deaktivieren, sonst kann es schon mal sein, daß Toast sich auch schlafen legt und den Brennvorgang abbricht.

Erscheinungsbild
Jedem sein eigen-designter Mac ;-) Im Erscheinungsbild-Kontrollfeld kann man die Farbe der Scrollbalken einstellen, sowie den Schreibtischhintergrund auswählen und noch manches mehr. Ja, auch die Schrift, welche in den Menüs verwendet wird, kann man hier ändern.

Erweiterungen ein/aus
Ein ganz wichtiges Kontrollfeld. Besonders, wenn es Probleme gibt. Hier kann man die einzelnen Kontrollfelder und Systemerweiterungen ein- oder ausschalten. Wenn der Mac plötzlich häufig stehenbleibt, kann es helfen, ernsthaft darüber nachzudenken, ob man kürzlich irgendwas installiert hat und wenn ja, was da an systemerweiterungen beigewesen sein könnte. Diese sollte man dann deaktivieren. Weigert der Computer sich schon beim Starten, die Kontrollfelder und Systemerweiterungen zu laden und hängt sich auf, kann man "Erweiterungen ein/aus" durch Drücken der Leertaste beim Neustart aufrufen. Notfalls muß man eine Systemerweiterung nach der anderen daktivieren, um die Schuldige zu finden.

Klickstarter
Der Klickstarter ist ein sehr hilfreiches Kontrollfeld, welches man sich so einrichten kann, daß es schon beim Start des Macs auf dem Bildschirm erscheint. Mit seiner Hilfe lassen sich häufig benötigte Programme oder Dateien für den direkten Zugriff ablegen. Der Klickstarter bekommt später noch ein eigenes Kapitel.

Kontrolleiste
Die Kontrolleiste befindet sich standardmäßig am unteren linken Rand des Schreibtischs. Hier kann man die Standardzeige ändern.

Maus
Klar konfigurert man hier seine Maus. Welche Geschwindigkeit hätten Sie denn gern?

Monitore & Ton
Zur Einstellung der Monitorauflösung, Farbtiefe und Tonausgabe. Auch die Warntöne sind hier wählbar.

Open Transport xxx
Alles mögliche rund um die Netzwerkeinstellungen. Angucken und freuen, daß man sie hat.

PC Exchange
Damit man auch am Mac PC Disketten, CDs etc. lesen kann.

Speicher
Lebenswichtiges Kontrollfeld. u.a. kann man hier den "virtuellen Speicher" einstellen, der einem hilft, wenn es an realem Speicher mangelt. Beim Arbeiten mit Audio-Programmen immer ausschalten, das gibt fürher oder später Probleme.

Startvolume
Sobald man mehr als eine Festplatte/ Partition mit mehr als einem System hat braucht man dieses Kontrollfeld. Hier läßt sich auswählen von welcher Festplatte der Mac beim nächsten Mal startet.

WebSharing
Hiermit macht man einzelne Ordner für andere Mensche über das Web nutzbar. Nicht für jeden wichtig.

Zahlenformat
Wie werden die Zahlen dargestellt? Wird bei 100000 ein Punkt oder ein Komma gesetzt?

 

nach oben

zurück