Mac OS 9 für Einsteiger

OS 9 Startbild

Das Bearbeiten-Menü

Das Darstellung-Menü

Das Fenster-Menü

Das Spezial-Menü
Der Systemordner
Die Kontrollfelder
Die Systemerweiterungen
Installation Den Schreibtisch gestalten
Der Schreibtisch Karteikarten anlegen
Die Fenster Der Klickstarter
Die Fensterdarstellungen Internet einrichten
Die Menüleiste Netzwerk
Das Apple-Menü File Sharing
Das Ablage-Menü Auswahl

Internet einrichten

Auch wenn das Einrichten eines Internetzugangs für den Mac wesentlich einfacher ist, als für den PC, so bedarf es beim klassischen Mac OS doch noch einiger Einstellungen, die man erstmal finden und wissen muß. Hinweis für PC-Nutzer: Ein DFÜ-Netzwerk gibt es beim Mac nicht.

Schon beim ersten Start nach der Installation des Systems öffnet sich auch der Internet-Assistent, der einem schnell und unkompliziert hilft, seinen Internetzugang einzurichten. Hierfür sollte man unbedingt seine Provider-Unterlagen zur Hand haben, benötigt man doch Einwahlnummer, Benutzernamen und Kennwort.

Richtet man sich später seinen Internetzugang manuell ein, findet man alles wichtige in den Kontrollfeldern. Als erstes sollte man seinen Modemzugang auswählen. Bei Macs mit internem Modem bekommt man dieses auch gleich zur Auswahl. Für eine DSL-Verbindung müssen zuvor die Treiber installiert werden, genauso wie für viele externe Modems. Als Verbindung wählt man dann das entsprechende aus, und in der langen Modem-Liste darf man sich anschließend auf die Suche nach dem richtigen Modem begeben.

 

Modem

Ob man nun dem Modem bei der Einwahl lieber zuhört oder nicht, kann man natprlich auch auswählen. Bei den ersten Versuchen empfiehlt es sich vielleicht die Lautsprecher auf "Ein" zu stellen, damit man gegebenenfalls gleich hört, wenn etwas nicht stimmt.

Remote Access

Im Kontrollfeld Remote Access gibt man seine Zugangsdaten ein. Wir haben hier einfach mal den Call-by-Call-Zugang von Freenet gewählt, ganz ohne Hintergedanken. Der war gerade der erste in der Liste, in der wir gesucht haben.

Name und Kennwort bekommt man von seinem Provider, genau wie die Einwahlnummer. Die größte Hürde für Mac-Einsteiger ist dabei wohl schlicht und einfach zu finden, wo man die Daten eingibt, denn die wenigsten Provider lassen sich dazu herab, auch eine Anleitung für den Mac mitzuliefern.

 

Wer mehrere Internetprovider hat, oder eine Umgebung für Modem und eine andere für DSL einrichten möchte, kann dies über das "Ablage-Menü" tun. Unter "Konfiguration" (Befehlstaste + k) läßt sich die Konfiguration duplizieren und dadurch ein weiterer Internetzugang einrichten.

Wer sein Kennwort sichert, wird bei der Einwahl nicht nach seinen Zugangsdaten gefragt, das funktioniert dann automatisch. ist also eine Sicherheitsfrage, die jeder für sich selbst beantworten muß.

Unter Optionen kann man u.a. auswählen, daß man bei aktiver Verbindung ein blinkendes Symbol in der Menüleiste angezeigt bekommt.


Im Kontrollfeld TCP/IP finden schließlich die letzten Vorbereitungen statt. Auch hierfür benötigt man wieder die Zugangsdaten des Providers. In den meisten Fällen erfolgt die Verbindung über PPP (für DSL: PPoE), und die Konfigurationsmethode ist der PPP Server. Die weiteren Angaben sind häufig nicht notwendig, Uunter “Name Server Adresse” trägt man die vom Anbieter mitgeteilten IP-Nummern ein, sofern diese vorhanden sind. Unsere wurden willkürlich gewählt. Zu erkennen sind IP-Nummern an ihrem Schema von vier Zahlenblöcken, welche durch einen Punkt getrennt sind.

TCP/ IP

 

Jetzt sind alle Einstellungen getroffen und dem Surfen steht nichts mehr im Wege. Ein Klick auf "Verbinden" im Remote Access Kontrollfeld stellt die Verbindung zum Internet her. Einfacher geht dies über die Kontrolleiste, in der sich ein kleines Symbol befindet. Einfach anklicken und schon kann man über das erscheinende Menü die Verbindung herstellen. Hier kann man sich auch die Verbindungszeit anzeigen lassen.

Kontroll

 

nach oben

zurück