Mac OS X für Einsteiger

Hinweis vorweg: Zur Zeit sind vor allem die Abbildungen noch aus dem ersten wirklich brauchbaren Mac OS X: Jaguar oder auch Mac OS X 10.2, mit Ergänzunge zu Panther (10.3). Da inzwischen schon der Leopard zum Sprung ansetzt, warten wir mit einem Update der Seiten, bis Mac OS X v10.5 erhältlich ist (voraussichtlich Frühjahr 2007).

.

Das Dock einstellen
Die Systemeinstellungen
Systemeinstellungen Mac OS X 10.3
Mehrere Benutzer
Benutzer einrichten
Installation Fast User Switching
Die neue Oberfläche Benutzerrechte
Die Fenster Dateienzugriffsrechte
Der Schreibtisch oder auch Desktop Internet einrichten
Die Menüs Mail einrichten
Der Finder Netzwerk einrichten
Der Finder von Panther FileSharing
Das Dock Internet Sharing

Wir fangen unsere kleine Einführung ins Apple-Leben mit dem neuen Betriebssystem an, basierend auf Jaguar, Mac OS X 10.2 Aus dem einfachen Grunde, weil die meisten Einsteiger sich neue Macs kaufen und OS X einfach das vorinstallierte System ist. Außerdem ist es auch für alte Mac-Anwender vielleicht nicht ganz uninteressant, was sich an Neuem auftut.

November 2003: Seit dem 24.10.03 ist Panther, Mac OS X 10.3 auf dem Markt. Ab jetzt werden alle neu hergestellten Apple Computer auch mit 10.3 ausgeliefert. Wir haben unsere Einführung in Mac OS X deswegen ergänzt. Denn mit Panther gab es ein paar Neuerungen und Ergänzungen. Die meisten Abbildungen stammen nach wie vor von Jaguar, denn auch Mac OS X 10.2 wir noch mit älteren Macs ausgeliefert und gerade bei Gebraucht-Macs ist dies derzeit wohl das häufigste System. Auch wenn die Abbildungen unter Umständen ein wenig anders aussehen, die Funktionen sind dieselben :-)

Installation

Vorab ist wichtig:

 

Wer sich nicht einen ganz neuen Mac kauft, sondern nur das System auf OS X updaten will, muß es grundsätzlich erst selber installieren. Liegt in der Natur der Sache. Wenigstens da hat sich nichts geändert: CD einlegen und davon starten (mit gedrückter C-Taste beim Start).

Der Installer fragt einen als erstes nach der gewünschten Sprach-Version und stellt sich dann auf diese um. Klickt man auf Fortfahren erhält man ein Fenster mit durchaus nicht ganz unwichtigen Informationen, die man bevor man erneut auf "Fortfahren" klickt durchlesen sollte. Gleiches gilt für die folgenden Lizenzbestimmungen. Im aufpoppenden Fenster klickt man auf "Akzeptieren" und endlich geht die eigentlich Installation los.

Zuerst fordert der Installer einen auf, das Installationsvolume zu wählen. Will man nicht neu installieren, sondern nur aktualisieren oder wie eingangs erwähnt die Festplatte komplett neu initialisieren kann man an dieser Stelle unten links im Fenster auf "Optionen" klicken und zwischen verschiedenen Installationstypen auswählen.

Schließlich hat man die Wahl zwischen "Einfacher Installation" und "Manueller Installation". Wer Speicherplatz sparen will wählt die manuelle Version. Zwar lassen sich unter OS X nicht mehr so viele Einzelheiten auswählen, wie man es von Mac OS 9 und seinen Vorgängern kennt, aber etwas Platz sparen kann man dennoch. So sollte man z.B. nur die wirklich benötigten Sprachpakete installieren. Auch bei zusätzlichen Druckertreibern und Schriften hat man noch eine Wahl.

Ergänzung zu 10.3/10.4: Es ist jetzt auch möglich über ein altes 10.2 System "drüber" zu installieren, klickt man auf "Optionen": "Archivieren und Installieren". Damit werden die alten Benutzereinstellungen übernommen und der alte Systemordner wird ebenfalls erhalten. Eine komplette Neuinstallation ist jedoch immer zu empfehlen, auch wenn sie wesentlich zeitaufwändiger ist.

Nach der Installation

Hat man die Installation beendet muß man den Mac zwangsläufig Neustarten. Danach öffnet sich als erstes der Systemassistent, der einem hilft, die wichtigsten Einstellungen für den Mac und OS X vorzunehmen. Das geht sehr übersichtlich und einfach, es empfiehlt sich aber - sofern vorhanden - seine Daten für Internetzugang und Mail zur Hand (bzw. im Kopf) zu haben, um gleich alles einrichten zu können.

Die neue Oberfläche (Mac OS X 10.2 im Vergleich zu OS 9)

Klar hat man schon so und so viele Abbildungen von Aqua gesehen, bevor man sein eigenes OS X installiert hat. Auch bei der Installation bekommt man einen Eindruck vom neuen Look & Feel des Apple-Betriebssystems. Irgendwie ist es besonders für alteingesessene Mac-Anwender trotzdem eine Riesen-Umstellung. Das beginnt mit der Optik von Aqua, den bonbonfarbigen, fließenden, mit Schatten versehenen Button und Fenstern und wirft spätestens bei der "Bedienung" der Fenster nie erahnte Fragen auf ;-) " Ähm, wo schließ ich denn das Fenster, wo mach ich das auf volle Größe und wie minimiere ich es???" Also folgen jetzt Seiten mit Screenshots für den ersten Umgang mit OS X. Durch die Bebilderung können sich die Ladezeiten der einzelnen Seiten erhöhen, das nur als Hinweis.

nach oben