Sönke Jahn & Mathias Kremp: Das iPod Buch

cover

Sönke Jahn und Matthias Kremp sind mit dem "iPod-Buch" bereits in der zweiten Auflage. Nach dem Erscheinen der ersten Ausgabe hat sich doch mittlerweile einiges getan. Und einiges aus der Kristallkugel der ersten Auflage hat sich nun mehr oder weniger bewahrheitet (Farbdisplay).

 

Das Buch aus der neuen Einsteiger-Reihe von Galileo-Design kommt mit einem Klapp-Cover und im Design der aktuellen iPod-Werbung daher. Auf den Innenseiten des Klappcovers findet man die wichtigsten Tastaturkürzel für iTunes und MusicMatch (auch die Windows-User kommen hier nicht zu kurz).

Schon das Vorwort stimmt auf das Buch ein. Nicht verkrampft sachlich, sondern locker und augenzwinkernd. Dass die beiden Autoren nicht nur iPod-Fans sind, sondern auch Apple-User fällt einem sofort auf. Das Inhaltsverzeichnis hat zur zweiten Auflage eine etwas neue Struktur bekommen.

  1. Der Player
  2. Die Hardware
  3. Das Betriebssystem
  4. Die Software
  5. Die Musik
  6. Die Extras
  7. Das Zubehör

Die Geschichte der MP3-Player ist als Anfang nicht schlecht gewählt. Der stolze Besitzer eines iPods sieht sich bestätigt, der potentielle Käufer eines iPod wird sich sicher werden, dass der iPod die einzig wahre Lösung ist. Schon im zweiten Kapitel geht es dem iPod an die Eingeweide, aber keine Angst, man muss seinen eigenen iPod nicht öffnen oder technisches Kauderwelsch erwarten. Gelungen finde ich die Rechnung, was ein iPod wirklich kostet. Wenn man bedenkt, dass der Großteil der Kosten für die Festplatte drauf geht, dann hat man mit dem iPod wirklich einen günstigen Player in der Hand. Schhwer zu schlucken haben hier dann aber die die Besitzer älterer iPods. Kommen die beiden Autoren doch zu dem Schluss, dass der 4G iPod billiger ist.

Der iPod? Nein, iPod, nur iPod. Die beiden Autoren betrachten den iPod, Entschuldigung, iPod als Persönlichkeit. Und genau das zieht sich durch das gesamte Buch. Es heißt iPod. Nicht "der iPod" sondern einfach "iPod". Da ich noch keinen iPod besitze, heißt es hier dann aber doch weiter "der iPod".

Natürlich zeigen die Autoren auch, wie man den iPod als Startvolume (nur Mac-User) nutzen kann. Auch hier finden sich die versteckten Seitenhiebe à la "Mac-User haben es da naturgemäß einfacher". Und wer wissen will, welches Betriebssystem in seinem iPod steckt, der wird im dritten Kapitel schnell fündig. Ebenso wissenswert sind die Audio-Formate mit denen der iPod umgehen kann und mit welchen nicht. Entmutigen muss man sich aber wegen der inkompatiblen Formate dennoch nicht lassen, die beiden Autoren haben hierfür ebenfalls Hinweise, wie man die unterschiedlichen Formate iPod-gerecht konvertieren kann. Nicht fehlen dürfen hier auch die Hinweise auf unterschiedliche Programme zum Konvertieren und für andere nette Spielereien.

iTunes findet natürlich ausreichend Erwähnung, ebenso wie der Windows-Ersatz MusicMatch. Für Menschen, die noch Vinyl (für unsere jungen Leser: das sind die großen schwarzen CDs mit den Rillen drin) und Cassetten ihr Eigen nennen besonders erfreulich sind die Hinweise, wie man diese Tonträger auf den Mac bzw. PC bekommt.

Neu hinzugekommen ist der iTunes Music Store (iTMS) und seine Alternativen. Wurde in der ersten Auflage nur kurz der amerikanische Store angesprochen, so findet nun der deutsche angemessene Würdigung.

Höchst informativ ist das Kapitel 6, denn man kann auch sein Adressbuch oder iCal mit dem iPod synchronisieren. Die vielfältigen Möglichkeiten des iPod neben Musik auch noch andere Dinge zu leisten, werden hier erklärt. Dass der iPod mehr ist, als ein simpler MP3-Player, wird dem Leser sehr schnell deutlich. Das umfangreiche Zubehör-Angebot, im siebten Kapitel vorgestellt, rundet das Buch ab.

Fazit:

Habe ich schon die erste Auflage wärmstens empfehlen können, so kann ich dieses für die zweite Auflage nur bestätigen und erneut eine Kaufempfehlung aussprechen. Nicht nur der iPod ist ein "Must-Have", dieses Buch gehört mit dazu. Locker leicht zu lesen und man merkt dass die beiden Autoren Spass an der Sache haben.

Das iPod-Buch

304 Seiten - Galileo Design
ISBN: 3-89842-578-9
22,- €

Apfelwelten meint

MausMausMausMausMaus

weckt den Wunsch,
einen iPod zu besitzen