Matthias Kremp & Sönke Jahn:

Vernetzung von Mac und Windows PC von Anfang an

Buchcover

Windows-Apple-Netzwerke galten lange als eine Herausforderung. Mit Mac OS X und den aktuellen Windows-Versionen geht dies einfacher. Wie, das beschreiben Matthias Kremp und Sönke Jahn in ihrem Buch "Vernetzung von Mac und Windows-PC von Anfang an" und füllen damit eine Lücke im Bereich Fachbücher und das gleich in drei Kategorien: Netzwerke, Mac und PC.

Kein Netzwerk lässt sich ohne, zumindest rudimentärste, Kenntnisse über Netzwerke im allgemeinen aufbauen. Und genau diesen Weg geht "Vernetzung von Mac und Windows-PC von Anfang an". Dem Leser werden die wichtigsten Fachbegriffe näher gebracht, ohne das die beiden Autoren sich in absoluten Fachjargon retten. Auch technische Laien sind hier gut aufgehoben. Der Bereich der Grundausstattung (ohne Computer kein Netzwerk) wird gut und mit einfachen Worten behandelt. So wird u.a. der Einbau einer Netzwerkkarte beschrieben. Natürlich werden hier die Unterschiede zwischen Mac und PC nicht außer acht gelassen. Sind diese beiden Hürden erst einmal genommen, gehen die beiden Autoren tiefer in die Materie und widmen sich den drahtlosen Netzen. Auch hier wird der Fachjargon soweit wie möglich so gehalten, das auch Laien noch verstehen worum es geht.

Hat man erst einmal sein Netzwerk, so stellen Fragen der Sicherheit und das Druckersharing viele Menschen vor Probleme. Für meine Begriffe gekonnt, werden diese Probleme von den Autoren angegangen und hervorragend erklärt. Ebenso die Thematik wie das Teilen von Laufwerken oder das gemeinsame Nutzen der Internetverbindung, FTP oder Netzwerkspiele stellen nach der Lektüre dieses Buches kein größeres Problem mehr da.

Zu guter Letzt wird dem geneigtem Leser noch diverseste Software empfohlen. Den Abschluss bildet das - durchaus erforderliche - Glossar.

Für Menschen, die das Thema Netzwerk noch gar nicht kennen, ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Zum einen sind die Beschreibungen und Erklärungen derart "einfach" gehalten, zum anderen helfen die vielen Screenshots unheimlich zum Verständnis. Aber auch "erfahrene Netzwerker" finden hier immer noch den einen oder anderen Trick.

Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist der lockere Schreibstil der beiden, der ein wenig an die Dummies-Reihe, bzw. O'Reilly-Werke erinnert. Dadurch wird das komplexe Thema nicht so staubtrocken, wie es der Titel vermuten lässt, sondern man kann durchaus mal ein Kapitel am Stück durchlesen.

Dieses Buch lege ich jedem ans Herz, der sich mit dem Thema Mac-PC-Netzwerk auseinandersetzen muss, aber auch jedem, der einfach wissen will, welche Möglichkeiten ihm ein solches Hybridnetzwerk bringt. (os)

 

Vernetzung von Mac und Windows-PC von Anfang an

Sybex Verlag
320 Seiten
ISBN: 3-8155-0239-X
Preis: 24,95 €

Apfelwelten meint

MausMausMausMaus halb