Andy Schmidt: Dreamweaver MX - Das Praxisbuch

cover

Mit Dreamweaver MX lassen sich komplexe Webseiten dank des WYSIWIG-Editors (What You See Is What You Get) auch ohne große HTML-Kenntnisse erstellen. Durch die Komplexität des Programmes ist ein Buch manchmal eine gute Hilfe, um Dreamweaver MX richtig einsetzen zu können. Bleibt nur die Frage: Welches kaufen?

Im Franzis Verlag ist in der Professional Series "Dreamweaver MX - Das Praxisbuch" von Andy Schmidt erschienen. Liest man auf der Rückseite des Buches findet man schnell eine Besonderheit dieser Dreamweaver Anleitung, welche man bei anderen wenn überhaupt nur sehr spärlich entdeckt: Serverseitige Skripts und MySQL-Datenbank gehören zu den Themen. Was sonst?

Inhaltsverzeichnis

  1. Installation und erste Schritte
  2. Arbeitsbereich Dreamweaver
  3. Panels und Werkzeuge
  4. Text, Bilder und Links
  5. Tabellen und Layout
  6. Layout-Tricks mit Tabellen
  7. CSS und Ebenen
  8. Tipps & Tricks zu Ebenen/ CSS
  9. Formulare
  10. Frames
  11. Seitenverwaltung
  12. Wiederkehrende Elemente
  13. JavaScript-Verhalten
  14. Befehle/Verlauf
  15. HTML, XHTML und XML
  16. Serverseitige Scripts
  17. MySQL Datenbank
  18. Online-Produktpräsentation
  19. ASP/ODBC
  20. Flash und Dreamweaver MX
  21. Multimedia-Inhalte
  22. Effektiver Arbeiten
  23. Dreamweaver MX erweitern
  24. Glossar

Eine Menge Stoff, manche Kapitel lassen erahnen, warum "Dreamweaver MX - Das Praxisbuch" in der Professional Series vom Franzis-Verlag zu finden ist. Also los.

In den ersten Kapiteln fällt immer wieder auf, dass Andy Schmidt sich auf Dreamweaver 4 und UltraDev bezieht, Neueinsteiger dürften es hier schwer haben. Nun gut, die kaufen sich vielleicht auch nicht gleich ein Buch auf dessen Umschlag das Wort "Professional" auftaucht. Ein wenig Grundwissen in Sachen Webseitenerstellung sollte man besser mitbringen, das erleichtert das Verständnis. Aber: Der Schreibstil von Andy Schmidt liest sich gut, auch wenn er teilweise etwas knapp erklärt.

Ich schwanke bei dem Buch ein wenig. Teilweise wird sehr gut und auch ausführlich erklärt, an anderen Stellen kratzt der Autor, selbst Seminarleiter für Dreamweaver, lediglich an der Oberfläche. Mal wird vorausgesetzt, dass der Leser ältere Dreamweaver Funktionen kennt um die ständigen Vergleiche nachvollziehen zu können, mal wird von Grund auf erklärt. Da fehlt ein wenig die Struktur.

Jedoch: Man lernt viel beim Durcharbeiten des Buches, entdeckt Möglichkeiten, die man bisher nicht mal erahnt hat. Nebenbei fließen viele hilfreiche Tipps und Tricks mit ein, welche gerade bei Themen wie z.B. CSS sehr nützlich sind. Ab hier beginnt das auch auch seine wahren Qualitäten zu zeigen, man blickt hinter CSS oder JavaScript. Warum HTML dann erst in Kapitel 15 auftaucht sei mal dahingestellt. Erklärt wird es aber gut, auch an welchen Stellen es sinnvoller ist, direkt mit HTML zu arbeiten statt mit der WYSIWIG-Darstellung von Dreamweaver.

Kapitel 16 bietet dann das, was dieses Buch zu etwas Besonderem macht: Ganz viel zu Serverseitigen Scripts und PHP. Denn auch das geht mit Dreamweaver MX. Was verbirgt sich dahinter? Wie funktioniert das Ganze? Wie hilft mir Dreamweaver? Wie richte ich ein Gästebuch ein? Das alles und noch mehr erfährt der Leser und zwar so, dass er es nachvollziehen kann. Gleiches gilt für die folgenden Kapitel. Wunderbar.

Das Glossar am Ende erleichtert vor allem Einsteigern den Umgang mit Dreamweaver MX und auch mit dem Buch.

Die CD ist für mich als Mac-User nur bedingt hilfreich. Wenigstens kann ich die meisten Buchbeispiele dank HTML- und Dreamweaver Dateien nachvollziehen. Die Trialversionen sowie manch anderen Inhalt gibt es jedoch nur in der Windows-Version und sind für mich damit unbrauchbar.

Fazit

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wie ich zu "Dreamweaver MX - Das Praxisbuch" stehe. Einerseits bietet Andy Schmidt eine Menge Wissen und vor allem viele Tipps. Andererseits irritiert mich teilweise der Aufbau genauso, wie das häufige Bezugnehmen auf alte Dreamweaver Versionen. Der Autor schreibt auf jeden Fall verständlich und nachvollziehbar, wenn auch teilweise etwas knapp. Und wer Dreamweaver auch zur Erstellung von Webseiten mit PHP und mySQL verwenden will, findet nichts Besseres.

 

Dreamweaver MX - Das Praxisbuch

470 Seiten - Franzis Verlag
ISBN: 3-7723-6100-5
44,95 €

Apfelwelten meint

MausMausMausMaus