Bob LeVitus: Mac OS X Panther für Dummies

coverDie Dummies-Reihe von mitp erfreut sich nicht zu Unrecht großer Beliebtheit, gerade bei Einsteigern aber auch bei Fortgeschrittenen. Jetzt ist auch ein "Dummies" für Apples aktuelles Betriebssystem Panther erschienen. Grund genug für uns, sich dieses Buch näher anzuschauen.

 

Auf etwas über 400 Seiten bringt es das Einsteigerbuch und bringt somit schon einen recht ordentlichen Umfang mit.

Inhaltsverzeichnis

  1. Einführung
  2. Mac OS X Panther starten
  3. Rendezvous mit dem Schreibtisch
  4. Is' was Dock
  5. Ich denke, also Icon!
  6. Durch Finder-Fenster gucken
  7. Eine Schar köstlicher Menüs
  8. Neumodischer Finder
  9. Das Sichern-Blatt und das Öffnen-Dialogfeld meistern
  10. Mit Wechselmedien feilschen
  11. Dateimanagement ohne Kopfzerbrechen
  12. Internet-Bearbeitung
  13. Publizieren oder Scheitern: Hinweise für fehlerfreies Drucken
  14. Lernen Sie den Applications-Ordner kennen
  15. Noch mal zurück - die Classic-Umgebung
  16. Was Ihr Mac mag
  17. "Meiner" Den Mac mit anderen teilen
  18. Backup jetzt und immer
  19. Fehlerbehebung unter Mac OS X
  20. Zehn Möglichkeiten, um schneller zu werden
  21. Zehn Investitionen in Ihren Mac
  22. Zehn Websites für Mac-Freaks
  23. Zehn (oder so) wichtige Mac-OS-X-Proramme, die Sie eines Tages brauchen werden
  24. Anhang

Das ist für den Anfang und ein Einsteigerbuch schon ein recht umfangreiches Themengebiet, das dort abgehandelt werden soll.

Wer ein "Dummies"-Buch kennt, kennt sie alle! Das sei hier nicht negativ gemeint, sondern positiv. Nicht nur der Stil, sondern auch der Aufbau ist sich immer sehr gleich. Gerade beim Aufbau von Einsteigerbüchern für meine Begriffe empfehlenswert. So fehlen auch hier nicht die Hinweise auf Stolperfallen, Tipps und Tricks und all die netten Kleinigkeiten.

Begonnen wird nicht mit trockener Theorie wer oder was Panther ist (na gut, ein kleines bisschen Theorie ist schon vorhanden) sondern direkt mit dem Einschalten. Wer schon mal einen Mac besessen hat, kann dies getrost überlesen, Windows-User sollten vielleicht die Zeit investieren, sich mit solch profanen Dingen wie dem Einschalten auseinander zu setzen.

LeVitus nimmt seine Leser an die Hand und führt sie Schritt für Schritt in das Betriebssystem ein. Hierbei werden auch Begriffe wie Alias, Menü etc erklärt, so dass selbst der Computer-Neuling verstehen kann, worum es sich eigentlich dreht. All das passiert ohne sich in technische Erläuterungen zu verlieren und bewegt sich auf reiner Anwender-Ebene. Eben für all jene, die sich für Technik so rein gar nicht interessieren, solange man weiß, wo der Kasten angeht, reicht das an technischen Grundlagen.

Schon nach einigen Seiten hat der Mac-Neuling eine Menge gelernt um sich weiteren Themen wie den Fenstern oder den Menüs zu widmen. Das man ein Einsteigerbuch in den Händen hält, das auch für Computerneulinge ist, macht sich vor allem daran bemerkbar, dass so alltägliche Dinge wie "Sichern" und "Öffnen" verhältnismäßig ausführlich behandelt werden, quasi die Grundlagen der Arbeit mit dem Computer. Wobei dies hier noch nicht einmal langweilig ist.

Der Leser wird ebenso für die Macken von Mac OS X sensibilisiert. Hier ist halt doch einiges anders als bei einem Windows-PC. Ohne sich in technische Details zu verlieren, erklärt der Autor auch die Gründe, warum man seine Dokumente nun mal im Ordner Dokumente und seine Anwendungen im Ordner Applications speichern sollte. Übrigens berücksichtigen das selbst erfahrene Mac-User so manches mal nicht und wundern sich zuweilen über ihren Mac.

LeVitus verzichtet auf Dinge wie Terminal, Konsole, Netzwerk-Dienstprogramm oder NetInfo-Manager, Programme auf die hartgesottene Mac-User oder aus dem UNIX/Linux-Lager bekehrte Anwender nicht verzichten würden. Sie werden zwar erwähnt, finden aber keine weitere Erläuterung. Dies tut dem Buch keinen Abbruch, sind diese Programme (und einige andere) für Einsteiger zu umfangreich und kompliziert.

Fazit:

Da bleibt kaum eine Frage offen und manchmal kein Auge trocken. Mit durchaus humorvollen (Neben-)Bemerkungen wird das Buch zu einer empfehlenswerten Lektüre für Mac-Einsteiger. Sämtliche wichtigen Funktionen, Begriffe und Verhaltensweisen des Mac werden erklärt ohne allzu technisch zu werden. das Augenmerk liegt auch bei diesem "Dummies"Buch in der schnellen Verständlichkeit ohne Schnörkel und unnütze Seitenfüllerei. Als erfahrener Anwender liest man doch recht schnell über dieses Buch hinweg, findet sich doch nichts neues, was man nicht schon wusste. Nun will "Mac OS X Panther für Dummies" diesen Anspruch auch gar nicht erfüllen. Dieses Buch sollte eigentlich jedem neuen Mac beiliegen, oder zumindest jedem Mac-Erstkäufer an die Hand gegeben werden. Ein sehr viel besseres Einsteigerbuch wird man kaum finden. (os)

Mac OS X Panther für Dummies

401 Seiten - mitp
ISBN 3-8266-3120-X
19,95 €

Apfelwelten meint

MausMausMausMaus

Empfehlung für Einsteiger