Apple Expo Paris – neue Hard und Software

September 2003

Die Keynote neue PowerBooks Bluetooth Maus und Tastatur
Die Expo Foto-Impressionen neue Hard- und Software

Dr. Bott

Dr. Bott KofferUnter den vielen Ständen auf der Expo entdeckten wir auch die deutsche Firma Dr. Bott KG. Sehr angenehm, sich mal wieder problemlos in der Heimatsprache unterhalten zu können. Neu vorgestellt wurde hier ein Koffer für das 17" PowerBook, das TiCase17. Mit einer Oberfläche aus gebürstetem Alu paßt es sich äußerlich seinem wertvollen Inhalt an. Die perfekte innerliche Anpassung erfolgt durch eine Schutzschicht aus Hartschaum, sowie Ablagefächer für Ersatzakku, Netzteil und Netzkabel und sogar einen iPod. Um das PowerBook im Koffer nutzen zu können, kann man die Liftomatic Teleskopfüße ausfahren. Dadurch erhält das PowerBook eine optimale Neigung zum arbeiten und die Anschlüsse an der Seite werden problemlos zugänglich. Alternativ ist der Koffer übrigens auch in Schwarz erhältlich.

Sehr interessant fanden wir auch den neuen VGAtor, einen Monitoradaper, mit dessen Hilfe auch ältere Macs welche nur über einen analogen VGA Monitoranschluß verfügen, an einen neuen Apple-Monitor mit ADC-Anschluß verbunden werden können. Der VGAtor ist auch für Windows-Anwender interssant, wenn sie ihren Schreibtisch mit einem Apple-Flachbildschirm ausstatten möchten. Wann genau der Monitor-Adapter zur Verfügung steht und was er kosten wird steht noch nicht fest.
Weitere Messe-Neuheiten von Dr. Bott: SendStation PocketDock, ein Mini-Adapter von FireWire auf iPod 3G Dock, ExtendAir Direct, eine direktionale Antenne für AirPort Extreme, MoniSwitch Pro ADC, mit dem sich ADC Monitore mit 4 Power Macs nutzen lassen, TEN NaviPod (Fernbedienung für iPod 2G/3G), sowie
Dr. Bott SGI-Saver, ein DVI-LDI Adapter für Silicon Graphics SW1600 Monitore.

NewerTech

Hochleistungs-Li-Ion-Akkus für G4- und G3-PowerBooks kommen von NewerTech. Man verspricht bis zu 30 Prozent mehr Leistung als bei den Apple Originalen.

RagTime

Seit der Expo gibt es auch für Mac OS X RagTime Privat. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Version von RagTime für Privatanwender.

Canto

Die Berliner Firma Canto hat auf der Expo eine Vorabversion von Cumulus vorgestellt. Gezeigt wurde hier die Cumulus Single User Edition sowie der Cumulus Client-Software. Server Produkte und viele Cumulus Optionen wie Web Publisher Pro, Internet Client Pro und HELIOS Companion sind bereits als Mac OS X Version verfügbar. Die neu vorgestellte Software soll Ende November 2003 verfügbar sein, ein genauer Preis steht noch nicht fest.

nach oben

zurück