Second Life – unser Special

Leben und Karriere in Second Life

Second Live DVDÜber Second Life wird momentan viel geschrieben und geredet. Wie schon damals, als die Text-Chats massentauglich, abseits des IRC, verbreitet waren, sind die Menschen geteilter Meinung. Von schwer begeistert, über neutral bis total ablehnend.

Über Second Life und ihre persönliche Sinnfrage hat Anja an anderer Stelle bereits geschrieben, so dass ich mir hier weitere einleitende Worte zu Second Life erspare. Hier soll es ja auch nicht um Second Life an sich gehen, sondern um die Einsteiger DVD „Leben und Karriere im Second Life“ von TextLab.
Wer sein digitales Leben in Second Life beginnt, versucht sich natürlich erst einmal zurechtzufinden und die unzähligen Möglichkeiten zu erforschen. Und genau hier setzt die DVD an. Eine Einsteigerhilfe für „Newbies“ und solche die es erst noch werden wollen. Nichts desto trotz dürften aber auch ältere „Newbies“ das eine oder andere Neue lernen.

Second Live DVD

Die DVD besteht aus vier Teilen, „Erste Schritte“, „Grundlagen“, „Interaktion“ und „Bauen“. Hinzu kommen noch einige Rundflüge mit wunderbaren Bildern von ausgewählten Orten in Second Life.

Etwas, das mir sofort positiv aufgefallen ist, ist die Stimme von majo, der Stimme aus dem Off, bzw. der Stimme hinter dem Avatar Case Schnabel. Um es auf den Punkt zu bringen, eine „geile Stimme“, man möge mir diesen Ausdruck nachsehen. Manch einer wird diese Stimme schon von den Podcasts von Mac-Essentials kennen. Dennoch ist es immer wieder ein Genuss dieser Stimme zuzuhören. Das andere ist die wirklich geniale Hintergrundmusik, welche von dem jungen Musiker Marc Teichert stammt.
Die etwa 45minütige DVD beginnt zunächst mit Impressionen aus Second Life. Bereits hier kann man staunen, was alles möglich ist. Molly Fellini und Case Schnabel heißen die beiden Avatare, welche den geneigten Zuschauer ins Second Life einführen. Und ja, es ist ein Genuß Molly „hinterherzufliegen“ :)

Second Live DVD

Alleine schon die phantastischen Bilder machen Lust zumindest einmal ins Second Life reinzuschnuppern. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, es gibt auch sehr karge und wüste Ecken in Second Life.

Nachdem man nun also einige Runden durch Second Life geflogen ist, geht es dann auch los. Begonnen mit der Registrierung. Erspart wird dem Zuschauer zumindest mal die Installationsprozedur. Hey, wer sich Second Life ansehen will, der weiß, wie man Programme installiert. Wer das nicht weiß, der kommt in Second Life auch nicht zurecht. Positiv fällt auf, dass, wenn es zum Beispiel um Tastaturbefehle oder Mausklicks geht, immer die Variantne für Apple-Rechner und Windows-Rechner genannt werden. Dies wird auch konsequent durchgehalten.

Ist das Thema Registrierung erledigt, wird sich bereits dem, aus Sicht einiger User, wichtigstem Thema gewidmet , dem Geld bzw. Geld verdienen.

Second Live DVD


Die Grundlagen widmen sich also den Themen Registrierung, Benutzerfläche, Geld verdienen, Fortbewegung, Suchen & Finden. In erfreulich geringer epischer Breite werden die wichtigsten Funktionen vorgeführt und erklärt.

Weiß man nun also, wie man sich fortbewegen kann, kommt der zweite Teil, die Interaktion. Man will ja nicht nur alleine durch die Gegend laufen oder dumm im Strandkorb abhängen, sondern vielleicht auch mit anderen Usern, bzw. deren Avataren reden oder ein Bier trinken. So lernt man zum Beispiel, wie man kostenlos an Hüpfvögel oder Klamotten kommt. Oder mit anderen Worten: herrlich viel shoppen und nichts bezahlen.
Okay, man kann in Second Life auch shoppen und richtig viel Geld loswerden, aber das
ist hier nicht das Thema.

Second Live DVD


Die Kommunikation ist ein zentraler Punkt in Second Life. Wie man mit anderen „redet“ wird ausführlich erklärt. Schon lustig, wenn man sieht, wie eine Horde Avatare zusammensteht und auf virtuelle Tastaturen einhämmert. Tippt man nämlich im echten Leben auf der Tastatur, um den „zu sprechenden“ Text im Chatfenster einzugeben, tippt der Avatar in Second Life auch. Sieht irre dämlich aus. Zumal die Avatare nicht blind tippen, sondern auf die virtuelle Tastaur gucken.

Auch Gesten und Interaktion mit Gegenständen werden ausreichend erklärt, so dass man als Newbie nicht nur dumm gucken kann, sondern auch dummes Zeug mit seinem (gekauftem) Inventar machen kann.

Second Live DVD

Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Bereich, dem Bauen, ein sehr ausführliches Kapitel, welches die Grundlagen zum Bauen zeigt. Was alles möglich ist, hat man ja schon bei den Rundflügen gesehen. Auf der DVD wird gezeigt, wie man sich ein kleines und einfaches Gartenhäuschen bastelt. Prinzipiell ganz simpel, aber dennoch nicht unbedingt selbsterklärend. Dieses Tutorial hilft, zumindest mal einen Einblick zu bekommen und vor allem zu verstehen, was für Arbeit hinter einigen Bauten steckt. Das Kapitel Bauen ist auch der Schluß.

Second Live DVD


Mit Sicherheit werden auf dieser DVD nicht alle Fragen beantwortet, der eine oder andere wird vielleicht noch mehr wissen wollen. Aber diesen Anspruch, alles erklären zu wollen, erhebt die DVD auch nicht. Wie gesagt, Fragen bleiben offen. Wie man zum Beispiel das Aussehen seines Avatars verändert, oder Klamotten anzieht. Aber ich persönlich halte dies nicht für einen Fehler oder ein Manko. Es geht hier um Grundlagen, und Klamotten wechseln oder Aussehen ändern ist schon eine Stufe weiter. Und mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Probieren bekommt man das auch hin. Wie gesagt, Angst vor dem Computer sollte man nicht haben, wenn man sich in Second Life umsehen will.

Wer sich diese DVD ansieht sollte zumindest grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Computern haben. Wer nur etwas surft und einmal einen Leserbrief schreibt wird eventuell schon Probleme haben zu folgen. Das liegt aber in der Natur der Sache und nicht an den Erklärungen.

Denn die Kapitel sind sehr gut erklärt und helfen für den Einstieg ins Second Life. Die Hintergrundmusik ist schlicht und einfach phantastisch, hier hat majo ein richtig glückliches Händchen bei der Auswahl bewiesen. Dazu diese sonore Stimme, da macht das Zuhören und
Zusehen richtig Spass. Penible Kritiker werden jetzt einige Schnitte kritisieren, aber
Otto-Normalanwender wird diese nicht bemerken.

Wer neugierig ist, oder einfach mehr über Second Life wissen möchte, der sollte sich diese DVD zulegen.


Artkis 14,90 Euro

Apfelwelten meint

MausMausMausMaushalbe Maus

tolle Musik, tolle Stimme, klasse Einsteiger-Hilfe