Tutorial für Mac Einsteiger

Wir sind selber „nur“ ganz normale Macintosh-Benutzer und von daher bestimmt nicht allwissend. Aber wir wollen versuchen eine uns selbst aufgefallene Lücke in den Weiten des Internets zu schließen und möglichst viel an kompakten Hilfen in Deutsch an einem Ort Apples Betriebssystem zu geben. Auch wenn es mittlerweile ein wenig „antiquiert“ anmuten mag: Auch unsere Einstiegshilfe für das klassische Mac OS lassen wir hier stehen. Vielleicht gibt es ja noch Leute, die sich einen älteren Mac zulegen, auf dem Mac OS 9 (8, 7) läuft. Irgendwann hat es sicher auch einen nostalgischen Wert.

Da Voraussetzung zum Lesen dieser Seite die Fähigkeit zur Benutzung des Internets ist, gehen wir mal davon aus, daß wir nichts zum Umgang mit der Maus und zur alltäglichen Handhabung eines Computers sagen müssen ;-)

Eines aber noch für Mac-Neulinge vorweg:

.Je nach Alter des Macintosh-Computers findet man den Einschaltknopf entweder direkt an der Tastatur oder aber am Mac selbst. Bei älteren Modellen ist der Knopf an der Tastatur nicht rund sondern noch eckig, sollte aber zu identifizieren sein. Mit Drücken dieses Tastaturknopfes kann man den Mac auch wieder ausschalten. Leider fehlt den neuen Apple-Pro-Keyboards der Einschaltknopf, warum auch immer. Zum Ausschalten wählt man dann am einfachsten die control-Taste zusammen mit der CD-Auswurftaste am Zehnerblock ganz oben rechts.

Ach ja, CDs kann man nicht einfach per Druck auf eine Taste am CD-Laufwerk auswerfen. Dafür gibt es andere Möglichkeiten. So kann einem keiner die CD/DVD während der laufenden Arbeit mal eben klauen. Am einfachsten funktioniert der Auswurf mit den Apple Tastaturen und der erwähnten Auswurftaste. Bei Standard-Tastaturen hilft die Kombination Apfel-(Befehls-)Taste und e. Wer lieber mit der Maus hantiert, zieht die CD, DVD (oder bei älteren Macs auch die Diskette) auf den Papierkorb.

Die wichtigsten Tastaturbefehle im Leben eines Mac-Benutzers stehen übrigens hier.

Weiter zum klassischen Betriebssystem ohne „X“

Weiter zu Mac OS X