Kurzanleitungen

 

iTunes – CD importieren

 

Habe ich nun also meine Informationen gesammelt, kann ich diese noch erweitern. Hierzu markiere ich mir alle Titel und über CTRL Mausklick (Rechtklick) im Kontextmenü auf den Punkt "Information"

CD Info

 

Die nachfolgende Nachfrage kann man getrost mit "JA" beantworten. In dem sich dann öffnenden Fenster kann man weitere Informationen eintragen, die beim späteren Import mit übernommen werden.

Durch diese Informationen werden nicht nur die einzelnen Wiedergabelisten ordentlicher, es lassen sich auch besser intelligente Wiedergabelisten automatisch erstellen. Und man erspart sich das jeweilige Einstellen des Equalizer. Diese Vorarbeit mag zwar manch einem umständlich erscheinen, hilft aber schlichtweg Ordnung zu halten und den Überblick zu behalten.

Info Fenster

Hat man nun sämtliche Vorbereitungen abgeschlossen, gilt es sich für ein Audioformat zu entscheiden, in dem iTunes die Musikstücke importieren soll. Hier entscheidet letztendlich wohl der eigene Geschmack. Ich habe mich für AAC (Advanced Audio Codec) entschieden. Diese Einstellungen trifft man über die iTunes Einstellungen (Menüleiste iTunes - Einstellungen). Über den Menüpunkt "Importieren" kann man einstellen, welches Format man gerne verwenden würde. AIFF braucht am meisten Platz, da es unkomprimiert ist. WAV ist das Windows-Format und eigentlich uninteressant. MP3 und AAC bieten einen guten Komprimierungsgrad.

Importeinstellungen

Im zweiten Schritt wählt man den eigentlichen Komprimierungsgrad. Hier gilt, je höher die Bitrate, desto größer die Datei. Bei AAC sind als Standard 128 KBit/s voreingestellt, die meines Erachtens als vollkommen ausreichend zu betrachten sind. Letzen Endes hat man als normaler Mensch nicht so ein feines Gehör und das Mehr an KBit bei höherer Qualität rechtfertig einfach nicht den Mehrbedarf an Speicherplatz (auch wenn dieser billig ist).

Ist man in der mißlichen Lage und hat eine etwas zerkratzte CD, empfiehlt es sich bei "Fehlerkorrektur beim Lesen von CDs anwenden" einen Haken zu setzten. Dadurch dauert das Importieren länger, aber man kann eventuell mehr auf die Platte retten.

Importeinstellungen

nach oben

zurück weiter