Kurzanleitungen

 

iTunes – CD importieren

iTunes LogoMit iTunes liefert Apple ein Programm, welches mehr ist als nur eine digitale Jukebox. iTunes wird mit Mac OS X ausgeliefert und bietet mit jedem Update mehr Möglichkeiten. Unsere Kurzanleitungen befassen sich mit verschiedenen Elementen:

CDs importieren

Wiedergabeliste erstellen

 

Der Digitale Nomade hat heute immer und überall seinen iPod dabei. Damit dieser aber erst einmal mit Musik bestückt werden kann, muss man ein wenig Vorarbeit leisten und seine CD-Sammlung in iTunes importieren. Das Ganze lohnt sich natürlich auch, wenn man keinen iPod hat. Apple macht es einem hier zwar relativ leicht, aber etwas Arbeit sollte man selber auch noch investieren.

Im Regelfall möchte man eine neu erworbene CD vielleicht nur im Mac hören, oder sie sogar - sofern sie nicht kopiergeschützt ist - auch auf seinen MP3-Player überspielen. In iTunes bietet sich dann also meist erst einmal dieses Bild:

CD

Ist nicht gerade sehr aussagekräftig das Ganze. Ich persönlich wüsste jedenfalls nach spätestens drei Tagen nicht mehr um welche CD, geschweige denn welche Titel es sich handelt. iTunes bietet hier die Möglichkeit über die Menüleiste "Erweitert - CD-Titel abfragen" in der CDDB-Datenbank (Compact Disc Database) nach Informationen zu suchen. Im Regelfall findet man die gesuchte CD auch. Hat man eine sehr aktuelle CD, so kann es sein, das noch keine Informationen hinterlegt sind. Hier muss man also leider selber die Informationen erfassen.

CDDB Die CDDB-Datenbank lebt vom Mitmachen. Sollten also keine Informationen hinterlegt sein, so wäre es schon nett, wenn man auch mal selber über "CD-Titel senden" Informationen in die CDDB-Datenbank schreiben lässt. Finden sich sich andererseits widersprüchliche oder doppelte Informationen, so bietet iTunes ein Auswahlfenster an, in dem man selber die entsprechende Auswahl treffen kann.

War die Suche erfolgreich, zeigt iTunes ein schon sehr viel aussagekräftigeres Bild. Ich habe Titelnamen, Dauer, Interpret und alle weiteren möglichen Informationen. Mit meiner Beispiels-CD gibt es nun allerdings zwei Probleme: Zum einen habe ich bei den Interpreten zu ungenaue Angaben, zum anderen handelt es sich hier um eine kopiergeschützte CD.

CD Titel

Das erste Problem löse ich dadurch, dass ich die Informationen bei den Interpreten per Hand überarbeite, das Zweite dadurch, dass ich für meine weiteren Beispielbilder auf eine andere CD, die nicht kopiergeschützt ist, zurückgreife. Ich habe schlicht keine Lust auf Diskussionen mit Anwälten der Musikindustrie, auch wenn ich mit dem Import keinen Kopierschutz umgehen würde. Aber solche Diskussionen sind müßig.

nach oben

weiter